HOME

Gesetzentwurf: Hawaii will Kauf von Zigaretten für alle Menschen unter 100 Jahren verbieten

Ein komplettes Zigarettenverbot? Davon träumen manche Abgeordnete im US-Bundesstaat Hawaii. Bis 2024 wollen sie ein Verkaufsverbot für alle unter 100 Jahren durchsetzen. 

Eine Frau mit langen Haaren raucht eine Zigarette auf einem Palmenstrand

Rauchen an Hawaiis Küste? Abgeordnete des US-Bundesstaates wollen das Mindestalter für den Kauf von Zigaretten auf der Inselgruppe auf 100 Jahre anheben.

Getty Images

"Der Gesetzgeber stellt fest, dass die Zigarette als tödlichstes Artefakt der Menschheitsgeschichte gilt." Mit diesen Worten beginnt der Gesetzesentwurf für den US-Bundesstaat Hawaii. Die Inselgruppe im Zentralpazifik hat die schärfsten Anti-Raucher-Gesetze der gesamten Vereinigten Staaten. Doch sie wollen noch mehr: Der neue Gesetzesentwurf sieht ein komplettes Zigarettenverbot im Bundesstaat für alle Menschen unter 100 Jahren vor. Denn: "Der Gesetzgeber stellt außerdem fest, dass Rauchen im 20. Jahrhundert 100 Millionen Menschen getötet hat und voraussichtlich eine Milliarde Menschen im 21. Jahrhundert töten wird."

Kein Zigaretten-Verkauf an unter 100-Jährige

Demnach soll das Alter für den erlaubten Kauf von Zigaretten auf Hawaii Stück für Stück angehoben werden, bis im Jahr 2024 erst 100-Jährige Zigaretten kaufen dürfen. Aktuell ist der Verkauf an unter 21-Jährige verboten. Das Alter soll im nächsten Jahr auf 30 angehoben werden, dann im übernächsten Jahr auf 40, und so weiter. Hinter dem Gesetzesentwurf steht der Abgeordnete Richard Creagan, Arzt in einer Notaufnahme, wie der amerikanische Nachrichtensender "CNN" berichtet. Der Zeitung "Hawaii Tribune-Herald" sagte er: "Im Grunde haben wir eine Gruppe von stark Abhängigen, die meiner Meinung nach von einer lächerlich schlechten Industrie versklavt werden, die sie mit der Erfindung einer höchst süchtigmachenden Zigarette versklavt hat – und zwar in dem Wissen, dass sie absolut tödlich ist."

Touristen können Zigaretten weiterhin einfliegen

Da sich das Gesetz ausschließlich auf den Verkauf innerhalb des Bundesstaates auswirken würde, könnten Touristen, die die Inselgruppe besuchen, weiterhin Zigaretten einfliegen. Außerdem wird die Altersbeschränkung nicht für E-Zigaretten, Zigarren oder Kautabak gelten. Der Gesetzentwurf für das komplette Zigarettenverbot wird in dieser Woche zum ersten Mal im Parlament diskutiert.

Quellen: "CNN" / "capitol.hawaii.gov" 

she
Themen in diesem Artikel