Russische Drohnen fliegen bis nach Polen – und die Nato sucht nach schnellen Lösungen. Warum die Verteidigungslücke an der Ostflanke so schwer zu schließen ist.
Der Kreml bestreitet, etwas mit dem Drohnenvorfall in Polen zu tun zu haben, Russlands Propaganda-Organe beschuldigen die Ukraine. Stimmen aus dem Land der Verschwörungstheorien.
Wladimir Putin testet seine Grenzen – mit Drohnen im Nato-Luftraum über Polen. Europa und die Nato-Partner sind alarmiert und ratlos. Alle Entwicklungen im stern-Newsblog.
Nach der Verletzung des polnischen Luftraums durch zahlreiche russische Drohnen verstärkt Deutschland die Überwachung des Luftraums über Polen. Die Zahl der eingesetzten Eurofighter-Flugzeuge werde von zwei auf vier verdoppelt, teilte das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag mit. Polen schränkte als Sicherheitsmaßnahme den Flugverkehr an der Ostgrenze des Landes ein. Am Freitag kommt der UN-Sicherheitsrat auf Antrag Warschaus zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.
Kanzler Merz hat das russische Eindringen in den Nato-Luftraum mit Drohnen als "ernsthafte Gefährdung des Friedens in ganz Europa" bezeichnet. Jetzt reagiert die Bundesregierung darauf.