Forsa-Umfrage Diese SPDler sollen Minister werden

Welche Sozialdemokraten gehören im Fall einer großen Koalition auf die Regierungsbank? Laut einer Forsa-Umfrage zum Beispiel Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Andrea Nahles dagegen nicht.

Die endgültige Entscheidung über eine große Koalition fällt nicht die Parteiführung der Sozialdemokraten sondern die Parteibasis. Und das kann noch dauern - ganz gleich ob und wann sich SPD und Union einig werden oder nicht.

Sollte es aber so weit kommen, haben die Deutschen klare Vorstellungen davon, wer für die SPD ins Bundeskabinett ziehen sollte. Eine Forsa-Umfrage für den stern ergab: 77 Prozent der Befragten wünschen sich Frank-Walter Steinmeier als Minister, 65 Prozent Thomas Oppermann, je 64 Prozent Sigmar Gabriel und Manuela Schwesig. Für Peer Steinbrück stimmen 63 Prozent, für Brigitte Zypries 54 Prozent.

Lesen Sie mehr zum Koalitionspoker...

... im neuen stern - ab Donnerstag im Handel

Nicht mehr mehrheitsfähig wären für den Fall der Fälle der Gewerkschafter Klaus Wiesehügel (44 Prozent), die Generalsekretärin Andrea Nahles (43 Prozent) und die Netzexpertin der Partei, Gesche Joost (38 Prozent). Diese drei würden auch bei den Wählern der Union mehrheitlich keine Zustimmung finden – im Gegensatz zu den erstgenannten.

Dagmar Gassen