VG-Wort Pixel

Urheberrecht In Deutschland demonstrieren Menschen gegen "Upload-Filter" – was steckt dahinter?

Raphael Knipping
Zurzeit wird viel über den sogenannten "Upload-Filter" und das EU-Urheberrecht diskutiert - vor allem im Netz. Doch worum geht es dabei eigentlich?


Die EU will das Urheberrecht an das Internet-Zeitalter anpassen. Dazu sollen unter anderem zwei Artikel überarbeitet werden: Artikel 11 und Artikel 13.


Artikel 11 beinhaltet das Leistungsschutzrecht. Es soll verhindern, dass Suchmaschinen kleinere Textausschnitte beispielsweise aus Zeitungen als Vorschau unentgeltlich veröffentlichen. Bei Artikel 13 geht es um das Hochladen von Nutzerinhalten auf Plattformen wie YouTube, Facebook und Co. Diese müssten dann bei unerlaubtem Hochladen von urheberrechtlich geschützten Werken, wie Musik oder Bildern, haften. Um das zu verhindern, sollen Upload-Filter eingesetzt werden, die solche Inhalte vorher aussortieren.
Warum wird die Reform kritisiert? 
Kritiker bemängeln, dass Upload-Filter technisch noch nicht einwandfrei funktionieren. Sie befürchten, dass Konzerne wie Google oder Facebook aus Sorge vor rechtlichen Konsequenzen mehr Inhalte blockieren, als sie müssten. Viele sprechen daher von Zensur.
Was sagen die Befürworter?
Noch immer sind Urheberrechtsverletzungen und Diebstahl geistigen Eigentums im Internet an der Tagesordnung. Befürworter wollen mit dem der EU-Reform ein Ende setzen und Künstler bzw. Verlage schützen.
Wie geht es weiter?
Schon in den vergangenen Wochen wurde in Deutschland gegen das EU-Vorhaben protestiert. Am 23. März soll es Demonstrationen in ganz Europa geben. Mit einer endgültigen Abstimmung im EU-Parlament wird Ende März oder Anfang April gerechnet. Eine Vorverlegung der Abstimmung steht aber aktuell im Raum.
Mehr
Seit Wochen gibt es in Deutschland und Europa Proteste gegen eine EU-Reform des Urheberrechts und sogenannte "Upload-Filter" Wir erklären Ihnen, was es damit auf sich hat und warum Menschen dagegen demonstrieren. 
<br/>

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker