Gerhard Stratthaus

Artikel zu: Gerhard Stratthaus

stern Logo

Finanzkrise Banken-Retter in Not

Kündigungen, Streit um Kompetenzen und den richtigen Kurs: Eine neue Behörde soll den Geldinstituten in der Krise helfen. Aber sie ringt mit sich selbst und der Politik.
stern Logo

Gerhard Stratthaus Eine wundersame Karriere

Der Bankenrettungsfonds Soffin soll mit 480 Milliarden Euro Steuergeld die Kreditwirtschaft retten, ist aber vornehmlich wegen Personalquerelen in den Schlagzeilen. Nur einer hält sich unverdrossen an der Soffin-Spitze: der ehemalige baden-württembergische CDU-Finanzminister Gerhard Stratthaus - trotz einer fragwürdigen Vergangenheit.
stern Logo

Günther Merl Chef des Bankenrettungsfonds tritt zurück

Paukenschlag beim Bankenrettungsfonds: Soffin-Chef Günther Merl tritt zum 31. Januar zurück. Er gab "persönliche Gründe" für seinen Schritt an. Doch es wird bereits darüber spekuliert, dass Merl wegen Querschüssen und Kompetenzgerangel hinwirft.
stern Logo

CDU-Kurs Auf roten Socken

Die Krise hat die CDU erschüttert: Im Eiltempo wirft sie wirtschaftsliberale Grundsätze über Bord und setzt ihren Markenkern aufs Spiel - wie einst die SPD mit der Agenda 2010. Doch Parteichefin Angela Merkel lässt die Marktskeptiker gewähren.
stern Logo

Steuerskandal Schweizer Bankdaten im Angebot

Wer über Schweizer Konten Steuern sparen wollte, könnte bald ein Problem haben. Zeitungsberichten zufolge bietet ein Unbekannter die Daten von 30.000 Bankkonten zum Verkauf an. Ob die Sache seriös ist, ist noch unklar.