HOME

Trittin und Künast: Die Grünen bestätigen ihre Chefs

Die Bundesfraktion der Grünen haben ihre Doppelspitze bestätigt. Trotz der schlechten Ergebnisse bei der Berlin-Wahl bleiben Renate Künast und Jürgen Trittin Fraktionschefs.

Renate Künast und Jürgen Trittin sind am Dienstag als Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen bestätigt worden. Auf Künast seien 79 Prozent der Stimmen entfallen, auf Trittin 91, teilte die Fraktion am Abend mit. Die beiden Politiker schnitten damit genauso ab wie vor zwei Jahren bei der Konstituierung der Bundestagsfraktion.

Künast war bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus im September als Spitzenkandidatin angetreten, um den amtierenden regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) abzulösen. Allerdings blieben die Grünen bei der Wahl zum Stadtparlament deutlich unter den ursprünglichen Erwartungen.

liri/Reuters / Reuters