A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Regierender Bürgermeister von Berlin

Nachdem Eberhard Diepgen infolge des Bankenskandals 2001 des Amtes enthoben wurde, machten SPD, PDS und die Grünen Klaus Wowereit am 16. Juni 2001 zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin. Bei den vorgezogenen Abgeordnetenhauswahlen im Oktober 2001 konnte Wowereit 29,7 Prozent der Wählerstimmen für die SPD gewinnen, so viele wie seit 30 Jahren nicht mehr. Damals war der Jurist einer der beliebtesten Politiker der Bundesrepublik und wurde später sogar als möglicher Kanzlerkandidat gehandelt. Es kam jedoch anders. Die Umfragewerte sanken im Laufe seiner Amtszeit, unter anderem wegen des vorläufigen Scheiterns des Flughafens BER. Bei der Wahl 2011 verlor Wowereit seinen Wahlkreis und damit seinen Sitz im Berliner Abgeordnetenhaus, wurde aber als Regierender Bürgermeister bestätigt. Am 26.08.2014 gab der gebürtige Berliner seinen Rückzug aus der Politik für den 11. Dezember 2014 bekannt. Er hat wohl gemerkt, dass seine Zeit abgelaufen war und selbst die Reißleine gezogen, bevor politischer Druck entstehen oder er aktiv abgewählt werden konnte. Ins Geschichtsbuch schaffte er es als erster deutscher Spitzenpolitiker, der öffentlich bekannte: "Ich bin schwul - und das ist auch gut so!"

Politik
Politik
Dreikampf um Nachfolge Wowereits

Die Nachfolge des scheidenden Berliner Regierungschefs Klaus Wowereit (SPD) wird in einem Dreikampf entschieden.

Kampf um Wowereit-Nachfolge
Kampf um Wowereit-Nachfolge
Michael Müller wäre gern der lachende Dritte

Dass die Nachfolge von Berlins Regierungschef Wowereit in einem Duell entschieden wird, schien ausgemachte Sache zu sein. Doch jetzt meldet sich der verstoßene Kronprinz zurück.

Nachrichten-Ticker
Mögliche Wowereit-Nachfolger stoßen auf wenig Zustimmung

Im Rennen um die Nachfolge von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) stoßen die beiden bisherigen Bewerber laut einer Umfrage auf wenig Zustimmung.

Nachrichten-Ticker
Stöß laut Umfrage im Rennen um Wowereit-Nachfolge vorn

Im Rennen um die Nachfolge von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) liegt SPD-Landeschef Jan Stöß einer Umfrage zufolge vorn.

Wowereits Vermächtnis
Wowereits Vermächtnis
Der Urknall in der Queer-Szene

Die Rücktritts-Ankündigung von Klaus Wowereit überrascht. Über seine Politik lässt sich streiten. Doch ohne sein Outing wäre Homosexualität längst nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Berlins Bürgermeister
Berlins Bürgermeister
Zweikampf um die Wowereit-Nachfolge

In der Berliner SPD bringen sich die Kandidaten in Stellung. Zwei Politiker wollen nach dem Rückritt von Regierungschef Wowereit Bürgermeister werden - mehr hat die SPD nicht zu bieten.

Rücktritt des politischen
Rücktritt des politischen "Glamour Boy"
Die schönsten Videos von und über Klaus Wowereit

Starke Sätze machten Klaus Wowereit berühmt, seine oft demonstrative Gelassenheit berüchtigt. Mit seinem Rücktritt verschwindet auch ein Lieblingsobjekt deutscher Satiriker.

Nachrichten-Ticker
Thierse: Wowereit-Nachfolger nicht nur in Berlin suchen

Nach der Rücktrittsankündigung von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit hat der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) seine Partei aufgefordert, sich bei der Suche nach einem Nachfolger nicht auf den Berliner Landesverband zu beschränken.

Politik
Politik
Analyse: Kampf um das Erbe Wowereits in Berlin voll entbrannt

"Teflon-Klaus" haben sie ihn genannt. Einen, der alles an sich abperlen lässt. Doch was er heute zu sagen hat, lässt selbst Klaus Wowereit nicht kalt. "Ich gehe freiwillig", sagt Berlins Regierender Bürgermeister.

Nachrichten-Ticker
Wowereit kündigt Rückzug aus der Politik an

In der Berliner Landespolitik geht eine schillernde Ära zu Ende: Vor dem Hintergrund von Flughafendesaster und wachsender innerparteilicher Kritik kündigte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit seinen Rücktritt zum 11.

Suche als Feed abonnieren

Hinter diesem Link steckt ein RSS-Feed, über den Sie bequem in ihrem Newsreader informiert werden, wann immer ein neuer Artikel auf stern.de zu Ihrem Suchbegriff erscheint.

Was sind RSS-Feeds?

 
Klaus Wowereit auf Wikipedia

Klaus Wowereit ist ein deutscher Politiker und seit 2001 Regierender Bürgermeister von Berlin.

mehr auf wikipedia.org