CL-Überblick Chelseas Drogba überragend

Fast im Alleingang hat Chelseas Stürmer Didier Drogba Levski Sofia überrannt. Chelsea übernimmt damit die Tabellenführung in der Gruppe A der Champions League. Auch Liverpool und Valencia konnten ihre Spiele gewinnen.

Einen Tag nach seinem 30. Geburtstag hat Fußball-Nationalspieler Michael Ballack mit seinem FC Chelsea die Tabellenführung in der Gruppe A der Champions-League erobert. Der englische Meister gewann bei Levski Sofia nach drei Toren des überragenden Didier Drogba (39., 53., 69.) bei einem späten Gegentor von Ognjanov (89.) mit 3:1 (1:0) und überholte damit Titelverteidiger FC Barcelona, der bei Werder Bremen 1:1 spielte. Der in der Premier League noch gesperrte Ballack hatte in der 20. Minute Pech, als er aus 20 Metern nur den Pfosten traf.

In der Gruppe B, in der Bayern München mit 2:0 bei Inter Mailand gewann, erreichte Sporting Lissabon bereits am frühen Abend ein 1:1 bei Spartak Moskau. Nach dem überraschenden 1:0 im ersten Spiel gegen Mailand gelang Sporting damit ein wichtiger Punktgewinn auf dem Weg ins Achtelfinale. Als erstes Spiel in der Geschichte der Champions League fand die Partie auf Kunstrasen statt.

Liverpool siegt

In der

Gruppe C

erzielte der englische Rekordmeister FC Liverpool beim 3:2 (2:0)-Sieg über Galatasaray Istanbul das erste Mal seit fünf Spielen überhaupt wieder ein Tor in der Königsklasse. Der Champions League-Sieger von 2005 führte nach Toren von Peter Crouch (9., 53.) und Luis Garcia (14.) bereits scheinbar beruhigend mit 3:0. Zwei Gegentore von Ümit Karan (59., 66.) brachte die "Reds" jedoch noch einmal kräftig zum Zittern.

Liverpool führt die Gruppe gemeinsam mit dem PSV Eindhoven mit vier Punkten an. Die Niederländer gewannen durch ein Tor des finnischen Nationalspieler Väyrynen mit 1:0 (0:0) bei Girondins Bourdeaux. Am ersten Spieltag hatten sich Liverpool und Eindhoven.0:0 getrennt.

Valencia schlägt AS Rom

Im Spitzenspiel der

Gruppe D

schlug der FC Valencia den AS Rom mit 2:1 (2:1). Valencias Mittelfeldspieler Angulo hatte die Spanier in der 13. Minute in Führung gebracht. Nur sechs Minuten später verwandelte Superstar Francesco Totti einen Foulelfmeter, ehe der spanische Nationalstürmer David Villa bereits nach einer knappen halben Stunde den Endstand besorgte (29.). Im anderen Spiel dieser Gruppe trennten sich Schachtjor Donezk und Olympiakos Piräus 2:2 (1:1).

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS