HOME

Ex-HSV-Trainer teilt aus: Huub Stevens blickt auf seine Karriere zurück - und gesteht ein Problem mit Sylvie Meis

Erst im Februar beendete Huub Stevens seine Trainerkarriere. Jetzt blickt der 62-Jährige in seiner Autobiografie zurück. Vor allem Rafael van der Vaarts Exfrau Sylvie Meis kommt dabei überhaupt nicht gut weg.

Huub Stevens - Sylvie Meis

Huub Stevens gibt im Interview mit "Sport1" Sylvie Meis die Schuld für den Karriereknick von Rafael van der Vaart 

Zweimaliger DFB-Pokalsieger und Uefa-Cup-Sieger mit dem FC Schalke 04, der Aufstieg mit dem 1. FC Köln und die Rettungen des HSV und des VfB Stuttgarts, das sogar gleich zweimal. All das macht Huub Stevens zu einem der erfolgreichsten Bundesligatrainer der letzten 20 Jahre. Nicht umsonst wurde er auf Schalke zum Jahrhunderttrainer gekürt.

Ein bisschen unglücklich ging dagegen seine Karriere zu Ende. Anfang dieses Jahres trat er wegen Herzrhythmusstörungen bei der TSG Hoffenheim zurück und hängte seinen Beruf an den Nagel. Gestern stellte der Niederländer dann seine Autobiografie "Nooit Opgeven" ("Niemals aufgeben") vor. Im Buch widmet er gleich mehreren Seiten Rafael van der Vaart und seiner Ex-Frau Sylvie Meis.

Huub Stevens: "Ein Fußballer braucht Entspannung."

Im Interview mit "Sport1" legte er jetzt noch mal gegen die 38-Jährige nach: "Ein Spieler braucht seine geistige Ruhe. Wenn du eine Frau hast, die so lebt, wie sie, dann kriegst du diese Ruhe nicht. Das hat Rafael in seiner Karriere geschadet. Ein Fußballer braucht auch Entspannung."

"Gesundheit ist das Allerwichtigste"

Da war er wieder der "Knurrer von Kerkrade". Für seinen Ex-Verein wünscht er sich dagegen nur das Beste: "Es tut mir leid, dass da keine Ruhe einkehrt. Ich hoffe, dass der HSV und die Fans die Mittel finden, um da unten herauszukommen. Die müssen um die einstelligen Tabellenplätze mitkämpfen." 

Der Niederländer wird den Rothosen dabei aber nicht helfen: "Die Bank ist ausgeschlossen. Gesundheit ist das Allerwichtigste. Ich hab zwei Beine, zwei Hände und zehn Finger, aber nur ein Herz und wenn das ein Zeichen sendet, dann musst du darauf hören." 

rpw

Wissenscommunity