HOME
Blick auf die Balkone von Mietwohnung - Mieter werden auch von einer Reform der Grundsteuer betroffen sein
Fragen und Antworten

Bundesverfassungsgericht

Teurer Besitz, steigende Mieten: Darum wird das Grundsteuer-Urteil uns alle treffen

Grundsteuer? Was geht mich das an? So denken wohl Millionen Deutsche, die keinen Grundbesitz haben. Doch weit gefehlt! Vermieter legen diese Steuer über die Nebenkosten auf die Mieter um. Macht eine Grundsteuer-Reform das Wohnen also noch teurer?

Bei feierlustigen Nachbarn können oftmals die Wände wackeln

Raucher, Kletten, Partytiere

Das sind die nervigsten Nachbarn

Wohnanlage für Nichtraucher

Hier dürfen sich Mieter keine Zigarette anstecken

Mietpreisbremse und neue Makler-Regeln

Was die Reformen den Mietern bringen

Von Daniel Bakir

Energieausweis

Der Pass fürs Haus

Rabiate Entmietungen

Fenster zugemauert oder Strom und Wasser abgestellt

Vereinsamung in Deutschland

Ein Fünftel der Bevölkerung lebt allein

Energetische Gebäudesanierungen

Mieterbund warnt vor Kostenlawine

Blick vom Potsdamer Platz in Berlin: Vor allem in Berlin-Mitte sind die Preise für Immobilien - und damit auch die Mieten - explodiert

Steigende Mieten

Lebst du noch oder wohnst du schon?

Energieausweis

Der Pass fürs Haus

Genervt von der Party des Nachbarn? Oft regelt die Hausordnung Ruhezeiten

Nachbarschaftsstreit

Zwischen Partylärm und Bohrmaschine

Steigende Energiepreise

Wird Heizen Luxus?

Der Klassiker bei der Wohnungssuche, ein Aushang am Schwarzen Brett der Uni, kann durchaus hilfreich sein

Tipps für die Wohnungssuche

Wie Sie eine günstige Wohnung finden

Wohnungsmangel und Mietsteigerung

Teures Großstadtpflaster

Intelligente Stromsysteme

Wenn der Zähler mitdenkt

Fehler bei den Betriebskosten

Jede zweite Abrechnung ist falsch

Auch wenn es sich schwer verheimlichen lässt: Ob schwanger oder nicht, geht Ihren Vermieter nichts an

Selbstauskunft beim Mietvertrag

Das müssen Sie über sich verraten

Auch wenn es sich schwer verheimlichen lässt: Ob schwanger oder nicht, geht Ihren Vermieter nichts an

Selbstauskunft beim Mietvertrag

Was Sie über sich verraten müssen

Vorteil für Mieter

Krise lässt Mieten schrumpfen

Mietrecht

Schwarzstaubattacke ist ein Mietmangel

Der Mieter-Report

Von Rechten und Rechthabern

Steigende Lebenshaltungskosten bedeuten oft auch steigende Miete

Wertsicherungsklausel

Mieten könnten deftig steigen

Konfliktstoff

Was tun, wenn der Nachbar lärmt?

DMB-Untersuchung

Mieter zahlen Millionen zuviel