Anzeige
Anzeige

Sneaker-Marke On-Gründer zum Börsengang der Kultmarke: "Milliarden gelaufene Kilometer freuen uns mehr als Milliarden Dollars"

Am Mittwoch ging die Schuhmarke On in New York an die Börse
Zum Börsengang am Mittwoch plakatierte On die New Yorker Wall Street
© @on
Seit Mittwoch ist die Sneaker-Marke "On" offiziell ein Milliardenunternehmen, höher bewertet als Lufthansa oder Hugo Boss. David Alleman ist Mit-Gründer und Chef des neuen großen Namens in der Sportartikel-Welt. Er spricht über Schuhe im Schredder, Roger Federer und die nächsten Gipfel für das Schweizer Unternehmen.

David Allemann, 51, hat 2010 in Zürich zusammen mit Olivier Bernhard und Caspar Coppetti die Firma On gegründet. Die Schuhe der Marke haben eine markante Sohle: Sie sieht aus, als laufe man auf kleinen Polstern, von den Machern "Clouds" genannt. Beim Börsengang in New York kletterte die Aktie am Mittwoch zu Handelsbeginn um rund 48 Prozent auf 35,40 Dollar. On ist damit rund 11,4 Milliarden Dollar wert. Davon profitiert auch der Tennis-Profi Roger Federer, der sich seit November 2019 bei On engagiert, auch finanziell. On war dieses Jahr Ausrüster des Schweizer Olympia-Teams in Tokio.

David Allemann, das waren ungewohnte Bilder gestern in Manhattan: 100 Menschen in Laufbekleidung fluteten den Vorplatz der Börse.

Mehr zum Thema

Newsticker