Apple ist für seine Erfolgsprodukte iPad und iPhone bekannt. Doch nicht alle Geräte des kalifornischen Unternehmens schafften den großen Durchbruch. stern.de zeigt Apple-Produkte, die längst in Vergessenheit geraten sind.

© Rama
Mit dem Apple Newton MessagePad hat Apple von 1993 bis 1998 einen Personal Digital Assistant (PDA) samt Bedienstift (Stylus) angeboten. Das moderne Äquivalent dieses Gerätes sind iPhone, iPad sowie iPod touch, aber auch Programme zur Handschrifterkennung.
Noch vor den iGeräten oder Palm Pilot stellte das Apple Newton MessagePad den weltweit ersten Touchscreen-PDA dar. Erstmals 1993 von Apple auf den Markt gebracht, war der Apple-PDA in vielerlei Hinsicht seiner Zeit voraus.
Mit dem Gerät wurde die Idee eines berührungsempfindlichen Displays samt Stylus umgesetzt. Selbst Handschrifterkennung wurde mit dem PDA geboten, obwohl das anfangs nur eher mäßig funktionierte. Das originale Newton MessagePad bot außerdem nicht die Möglichkeit, das Gerät mit einem Mac oder PC zu synchronisieren.
Allerdings verbesserte Apple das Gerät mit jeder neuen Version. Das Betriebssystem des Newtons bot heute längst vertraute Funktionen wie etwa eine digitale Pop-up-Tastatur. Obwohl das Newton MessagePad 1998 von Steve Jobs eingestellt wurde, gibt es noch heute Anhänger des innovativen PDAs. Smart, widerstandsfähig und designstark inspirierte das Newton sicherlich einige der heute gängigen iOS-Geräte und Smartphones.