Hamburg ist schon lange bekannt für die vielen Musical-Angebote. Der Dauerbrenner "König der Löwen" im Hafen läuft seit 25 Jahren. Und die Musicals bringen nicht nur den Theatern wichtige Einnahmen.
In weniger als zehn Jahren soll die Hamburger Staatsoper in einen Neubau in der Hafencity umziehen. Einen Ortswechsel können das Ballett und die Oper allerdings schon eher üben. Warum ziehen sie um?
Die Kammeroper in Rheinsberg ist einer der kulturellen Leuchttürme im Norden Brandenburgs. In diesem Jahr startete die Saison vor vollem Haus mit einem Klassiker.
Die Bregenzer Festspiele erleben einen Kartenansturm: Für Verdis "La traviata" sind fast alle Tickets vergriffen. Damit ist beim diesjährigen Festival sogar ein Rekord in Sicht.
Ein Italiener kommt in die niedersächsische Landeshauptstadt - als Chefdirigent der Staatsoper. Er hat schon konkrete Pläne und ein klares Ziel für das Theater.