Wowereit erwägt Klage gegen Dschungelcamp

21. Januar 2013, 17:45 Uhr

Millionen Zuschauer sahen zu, als Olivia Jones im Dschungelcamp nebulöse Andeutungen über Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit machte. Der ist wenig amüsiert - und prüft nun rechtliche Schritte. Von Carsten Heidböhmer

Dschungelcamp 2013, Dschungelcamp, Klaus Wowereit, Olivia Jones

Wie gut kennen sie sich? Im Dschungelcamp machte Olivia Jones (l.) nebulöse Andeutungen über ihre Bekanntschaft mit Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit.©

Samstagabend, irgendwo im australischen Busch, Tausende Kilometer von Berlin entfernt, fällt der Name Klaus Wowereit. Es läuft gerade auf RTL der tägliche Zusammenschnitt aus dem Dschungelcamp. Im Rahmen der Schatzsuche müssen die Kandidaten eine Frage beantworten: "Was heißt kleines Eichhörnchen auf Litauisch?" Die Antwortmöglichkeiten lauteten: A: Wowereit, B: Merkel.

Doch plötzlich nimmt das Gespräch eine andere Wendung. Iris Klein fragt Olivia Jones nach ihrer Bekanntschaft zu dem Politiker. Und schon spekulieren verschiedene Medien. Die "Bild"-Zeitung etwa fragt in der Montagsausgabe: "Wie gut kennen sich Wowereit und Olivia Jones?" Jones' Manager Sven Florijan goss anschließend mit Äußerungen weiter Öl ins Feuer.

Wowereit leitet rechtliche Schritte ein

Klaus Wowereit scheint über derlei Gerüchte wenig amüsiert zu sein. Berlins Regierender Bürgermeister hat derzeit ganz andere Probleme, steht wegen der Pannenserie beim Großflughafen BER mächtig unter Druck. Ein Senatssprecher bestätigte auf Anfrage von stern.de, dass der SPD-Politiker rechtliche Schritte gegen die Äußerungen im Dschungelcamp und ihre Verbreitung prüft.

Ob das den Gang der Dinge in Australien beeinflussen wird? Manager Florijan kündigte bereits weitere Enthüllungen an: "Ich kann mir vorstellen, dass Olivia im Laufe des Camps die ganze Geschichte erzählt."

Zum Thema
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?

 

  von Amos: Ich werde von der Telekom mit tollen Angeboten zu schnellerem Internetzugang bombardiert.

 

  von Amos: Obwohl schon oft gestellt: bei trockener Straße ohne Schnee darf ich doch mit Sommerreifen fahren....

 

  von Amos: Habe von Bio-Mineralwaser gelesen. Was ist das oder was soll das?

 

  von Gast: Ich trainiere ca. 5-6 mal pro Woche und habe einen Ruhepuls von 35 mit 15 Jahren, leider bekomme...