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Citi Golf in Südafrika: Das Aus für den Kapstadt-Käfer

Optisch von vorgestern, aber ein robustes, klassenloses Auto - 2010 wird der Verkauf des Golf 1 eingestellt. Die Südafrikaner trauern dem Citi Golf schon jetzt hinterher. Und obwohl der Wagen bereits mit einem Reifen im Grab steht, tragen die Südafrikaner noch Rouge auf.

Im Schauraum des VW-Autohauses Barons Culemborg in Kapstadt bietet sich ein ungewöhnliches Bild: Links steht der neue Golf GTI. Rechts daneben, mit einer riesigen roten Schleife umwickelt, parkt ein Auto, das eigentlich mehr als drei Jahrzehnte alt und dennoch nagelneu ist. "Der Citi Golf", sagt die Verkäuferin des Autohauses und schaut den kantigen weißen Kleinwagen mit einem liebevollen Lächeln an, "den verkaufen wir immer noch wie verrückt. Wir können uns gar nicht richtig vorstellen, dass es ihn bald nicht mehr geben soll."

Noch bis 2010 soll der Citi Golf in Südafrika verkauft werden, dann wird eines der längsten Kapitel in der Volkswagen-Geschichte abgeschlossen. Ungefähr 65 Prozent der Citigolf-Teile entsprechen laut Auskunft von VW im Prinzip noch der ersten Golf-Generation. "Alt" kann modern sein. Viele Citil-Golf-Besitzer möbeln ihren Wagen mit kräftigen Lacken oder Felgen auf. Wirklich gepflegte Exemplare sind auf den Straßen am Kap die Ausnahme – den meisten Citigölfen sieht man die vielen Schmarren und Beulen als Zeugnis des automobilen Überlebenskampfs deutlich an.

Einen echten Ersatz für den Dauerbrenner hat VW in Südafrika noch nicht. Das einzige in der Größe vergleichbare Modell ist der Polo, der auch in einer Stufenheck-Version angeboten wird. Der Basis-Polo kostet aber deutlich mehr als der teuerste Citi Golf. Mit dem City-Golf hat VW etwas im Programm wie Renault in Europa mit dem Dacia Logan. Ein einfaches Modell zu einem konkurrenzlos günstigen Preis. In Südafrika genießt der City Golf den Ruf unkaputtbar zu sein. Die Technik ist im Vergleich zu aktuellen VW-Modellen simpel. Reparaturen kann jeder Mechaniker durchführen, es muss keine teure Spezialwerkstatt aufgesucht werden.

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Obwohl der Citi Golf schon mit einem Reifen im Grab steht, tragen die Südafrikaner noch Rouge auf. Aktuelles Sondermodell ist der "Citi Billabong", ein jugendlich angehauchter Wagen im Surfer-Stil mit schicken 15-Zoll-Alufelgen, Sportsitzen und einem MP3-fähigen CD-Radio. Dazu gibt es einen Fahrer-Airbag und ein Set aus Accessoires: Strand-Handtuch, Sonnenbrille, Schlüsselring und Laptop-Tasche. Optisch unterscheidet sich der aktuelle Citi Golf nur durch eine geänderte Front und neue Rückleuchten vom Golf "Mk 1" - so hieß die erste Generation des Wolfsburger Dauerbrenners in Südafrika. Bis Mai 2009 wurden fast 360.000 Citigölfe montiert.

Unter der Haube sitzt heute ein 1,4-Liter Motor mit 75 oder 84 PS. Der Citigolf beschleunigt in rund 11 Sekunden auf 100 Km/h und schafft immerhin 170 Sachen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,6 Litern pro 100 Kilometer. Eine kleine Rakete ist der Citi Golf, wenn der 1,6-Liter Motor mit 100 PS an Bord ist – damit ist der Kapstadt-Käfer fast so stark wie der erste Golf GTI. Die Preise des Afrika-Golf starten bei ungefähr 7600 Euro für das Basismodell TenaCiti, das teuerste Modell kostet umgerechnet etwa 10.200 Euro. Im Vergleich zum aktuellen Golf ist das nicht viel. Im Vergleich zu einem aktuellen Billigwagen wie dem Dacia Sandero ist der Uralt-Golf aber auch kein Schnäppchen.

Der Kapstadt-Käfer ist nicht nur bei ehrlichen Käufern, sondern auch bei Langfingern begehrt. Einige Autovermietungen haben den Wagen wegen der Diebe aus ihrem Angebot gestrichen. Der Ur-Golf wurde dann durch einen Hyundai Atos ersetzt. Auch billig, aber offenbar lange nicht so begehrt. Sebastian Viehmann, PressInform

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?