Nachrichten: Smart Die Erfolgsstory geht weiter: Der Smart startet in Brasilien

Ab April 2009 soll der smart fortwo in Brasilien erhältlich sein. Dies kündigte das Unternehmen auf der Sao Paulo Autoshow an, wo der Zweisitzer heute seine Publikumspremiere erlebt.

„Wir sind uns sicher, dass der agile Zweisitzer die idealen Voraussetzungen mitbringt, um Lifestyle orientierte Kunden in urbanen Zentren Brasiliens zu begeistern, zunächst in Sao Paulo“, sagte Anders-Sundt Jensen, Leiter Vertrieb und Marketing smart in Sao Paulo.

Anfangs noch belächelt kann der smart nach nunmehr zehn Jahren eine beeindruckende Bilanz aufweisen. Im September feierte smart mit einer Million produzierten smart fortwo Jubiläum. Nachdem der smart fortwo zunächst nur in Deutschland und acht weiteren europäischen Ländern angeboten wurde, ist er heute in 37 Ländern der Erde erhältlich – seit Januar 2008 auch in den USA. Dort wurden seit Anfang des Jahres rund 20.000 Modelle des smart fortwo an Kunden ausgeliefert. Ab Mitte 2009 wird der smart fortwo in China zu haben sein, denn das Auto ist wie maßgeschneidert für die zunehmende Anzahl von lifestyleorientierten Kleinwagenkunden in einem Land mit zahlreichen Millionenstädten.

Nun soll die Markteinführung in Brasilien erfolgen. Sechs Millionen Fahrzeuge fahren durchschnittlich auf den Straßen von Sao Paulo. Die fast zehn Millionen Einwohnern der Metropole lassen täglich rund 1.000 Fahrzeuge zu. Smart erwartet unter diesen Voraussetzungen ein ausreichend großes Marktpotenzial für ein praktisches Stadtfahrzeug mit geringem Verbrauch, das mit weniger als zweieinhalb Meter Länge auch quer in fast jede Parklücke passt.

PRESSINFORM
Hans Bast / pressinform