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Passat: Leitwolf mit bissiger Schnauze

Volkswagen wird spendabel. Für das Mittelklassen Modell Passat gibt es ab nächsten März eine große Portion vom Flaggschiff Phaeton. Bereits die Maße sprengen die alten Dimensionen.

Vorn prangt ein markanter Chromgrill. Mit Stolz trägt der Passat als erstes Serienfahrzeug das neue Markengesicht. Der Auftritt des Wagens wird dadurch deutlich bulliger und im besten Sinne eindrucksvoll. An den Seiten fließen die Linien unübersehbar über das Blechkleid. Sportlich und kräftig wirkt die Limousine, einen deutlichen Generationensprung hat das Mittelklassemodell vom sachlichen Zweckmobil hin zu mehr Fahrspaß und Dynamik hingelegt. Stärker betont sind die auch die Linien auf der Haube, den Rückabschluss besorgen die LED-Leuchten in Rundoptik. Von Wolfsburger-Langeweile also keine Spur, insbesondere wenn man sich den rundlichen Vor-Vorgänger vor Augen führt, der einst in einem Trendmagazin den - unsachlichen - Titel "Die Kotzknolle" erntete. Dieser Passat darf nun erstmals als "atemberaubend" bezeichnet werden.

GTI, Golf Plus und jetzt der neue Passat. Was sagen Sie zur Entwicklung bei Volkswagen?

Die frische Formensprache verblüfft in Anbetracht der keineswegs "zierlichen" Maße. Sechs Zentimeter mehr Länge und mehr als sieben Zentimeter mehr Breite führen zu großzügigen Platzverhältnissen. Nun hat die Limousine 4,77 Meter Länge, 1,82 Meter Breite und 1,47 Meter Höhe, der Kofferraum misst 565 Liter, ein Plus von 90 Litern. Bis auf die Einstiegsmotorisierung mit 75 kW / 102 PS sind alle Benziner FSI-Direkteinspritzer. Die Vierzylinder-FSI leisten 115 PS, 150 PS und 147 200 PS. Im vierten Quartal des Jahres 2005 wird als Topaggregat der 3,2-Liter V6-FSI mit 250 PS nachgereicht, der bereits im Audi A6 eingesetzt wird. TDI-Diesel kommen mit den Leistungen 105 PS, 140 PS und 170 PS zum Einsatz. Die beiden stärkeren TDI können wahlweise auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet werden. Der Allradantrieb 4MOTION für alle Modelle folgt später.

Als Schmankerl besitzt der Passet serienmäßig eine elektronische Parkbremse. Sie ist auf Knopfdruck mit einem Anfahrassistent am Berg verbunden und ermöglicht eine Auto Hold-Funktion. Damit steht man sicher an der Ampel, ohne stets auf das Bremspedal treten zu müssen. Auf Wunsch und gegen Aufpreis gibt es ein Keyless-Entry-System. Ebenfalls optional ist die automatische Distanzregelung. Der Wagen bremst dabei automatisch aus einer zuvor via Tempomat eingestellten Geschwindigkeit ab, sobald ein bestimmter Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unterschritten wird. Ist die Fahrbahn wieder frei, beschleunigt der Passat auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer und eine zugfreie Zwei-Zonen-Klimaautomatik zählen zu den Extras.

Zu den Preisen gibt es noch keine offiziellen Angaben, der Einstiegspreis für den kleinen Benziner dürfte etwa bei 22.000 Euro liegen. Der Variant folgt im Herbst 2005.

Kra

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