Cebit 2006 Bunt oder Business - Unternehmen proben den Spagat

Die bunte Welt der digitalen Unterhaltung wird auf der Cebit unübersehbar sein. Schließlich sind die Unternehmen der IT-Industrie seit Jahren dabei, die Unterhaltung im Wohnzimmer als neues und lukratives Geschäftsfeld zu erobern.

Die Cebit mag in Abgrenzung von der nun jährlichen Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin auf ihrem Profil als Business-Messe beharren - doch die bunte Welt der digitalen Unterhaltung wird in vielen Hallen auch in diesem Jahr unübersehbar sein. Schließlich sind die Unternehmen der IT-Industrie seit Jahren dabei, die Unterhaltung im Wohnzimmer als neues und lukratives Geschäftsfeld zu erobern.

Zusammentreffen der Technikwelten

Große Aussteller wie Microsoft, Intel oder Sharp wollen an ihren Ständen den "Spagat" zwischen Geschäftslösungen und digitaler Unterhaltung bewerkstelligen. Auch wenn beim weltgrößten Software-Konzern Lösungen für Unternehmen im Vordergrund stehen, soll das Thema Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Der "digitale Lifestyle" werde die CeBIT zwar nicht dominieren, davon werde aber viel zu sehen sein, sagte Irene Nadler von Microsoft Deutschland. "Auch die Fachbesucher werden sich in dem Bereich gezielt nach Neuigkeiten umschauen."

Bei Intel wird es nach Angaben von Sprecher Christian Anderka zwar keine kuschelige "Wohnzimmer-Atmosphäre" mehr geben. Dennoch sollten die Besucher an zahlreichen Terminals praktisch erfahren können, wie einfach und unterhaltsam künftig der Umgang mit digitalen Medien sein werde. Am Stand des japanischen Elektronikkonzerns Sharp bleibt die Unterhaltung ebenfalls nicht ausgesperrt. Die ganze Palette der neuen LCD-Fernseher (Flüssigkristall) des Unternehmens werde zu sehen sein, sagte Sharp-Sprecher Martin Beckmann.

1,65 Meter Fernsehspaß

Einen Schwerpunkt setzt Sharp aber auch auf neue Technologien und den professionellen Einsatz von Monitoren. Neuartige Displays mit einer Diagonale von 1,65 Metern sorgten derzeit in der Branche für "Gründerzeitstimmung", sagte Beckmann. Sie sollen sich als digitale Werbefläche nutzen lassen. Sharp gilt als führender Hersteller von LCD-Bildschirmen und investiert auf Grund der boomenden Nachfrage derzeit kräftig in neue Produktionsanlagen.

Microsoft wird auch zur "Business-Messe" Cebit seine neue Spielekonsole Xbox 360 mitbringen und sie als heimische "Entertainment-Plattform" für Fotos, Filme und Musik präsentieren. Der Softwaregigant hatte im vergangenen Dezember als erster Hersteller noch vor Marktführer Sony seine "Spielekonsole der nächsten Generation" in die Läden gebracht. An das High-Tech- Spielzeug können Nutzer ihre Digitalkamera oder den MP3-Player anschließen oder es für den Datenaustausch mit einem Windows-PC verbinden.

"Microsoft TV IPTV Edition"

Der digitalen Unterhaltung wird auch eine erstmals von Microsoft präsentierte Lösung für das Fernsehen über das Internet-Protokoll gewidmet sein. Über die Internet-TV-Plattform "Microsoft TV IPTV Edition" sollen Internet-Anbieter ihren Kunden personalisierte TV- Angebote offerieren können.

Für Endanwender und Fachbesucher gleichermaßen interessant werden vermutlich die ersten Präsentationen von Microsofts neuem Betriebssystem Vista sein. Der lange erwartete Nachfolger von Windows XP wird auf allen Computern des Microsoft-Standes präsent sein, sagt Nadler. Auch die neue Bürosoftware "Office 12" bringt der Software- Riese aus Redmond mit nach Hannover. Die Bürosoftware ist nach Meinung von Chef-Software-Architekt Bill Gates die "wichtigste Veröffentlichung seit "Office 95"". In der für die zweite Jahreshälfte angekündigten Version sollen zum Beispiel herkömmliche Menüs und Werkzeugleisten durch ein Paket von grafisch gestalteten Symbolen ersetzt werden, die den intuitiven Umgang mit den Werkzeugen erheblich erleichtern sollen.

Intel schafft neuen Multimediastandard

Auch der weltgrößte Chiphersteller Intel wird neben Unternehmens-Lösungen und Technologien für das Gesundheitswesen einen Schwerpunkt auf die digitale Unterhaltung setzen. Mit über 1000 Quadratmetern Fläche werde der Messeauftritt fast doppelt so groß ausfallen wie im vergangenen Jahr, sagt Intel-Sprecher Anderka. Der Chipriese hatte das Jahr 2006 mit einer milliardenschweren Marketingkampagne im Bereich der Unterhaltungselektronik eingeläutet. Erste Produkte mit dem neuen Logo Viiv (gesprochen: weif) sind auch in Deutschland bereits verfügbar. Das Logo soll künftig ausgewählte Unterhaltungselektronik und Computer auszeichnen.

Renate Grimming/DPA DPA

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