Pentagon-Plan Das Aerocon Wingship – das größte Flugzeug, das jemals gebaut werden sollte

Das Aerocon Wingship hätte nur in Oberflächennähe gleiten können.
Das Aerocon Wingship hätte nur in Oberflächennähe gleiten können.
© 3D-Model von Tim Samedov
Am Ende des Kalten Krieges plante das Pentagon einen Ekranoplan, der eine ganze Kampfgruppe mit 750 km/h über die Meere hätte transportieren können. Wäre er gebaut worden, hätte er auch die zivile Luftfahrt revolutioniert.

Am Ende des Kalten Krieges wollte das Pentagon einen gewaltigen Ekranoplan bauen, größer noch als das "Kaspische Seemonster" der UdSSR. Die sowjetischen Ekranoplane waren als "Fleet Destroyer" konzipiert. Sie flogen mit fast 500 km/h über den Wellen und transportierten eine Batterie von Anti-Schiffsraketen. (Die "Ente" und das "Monster" sollten die Flotten der Nato zerschmettern)


Mehr zum Thema



Newsticker