Bislang sind die USA weltweit bei den Stealth-Fightern führend. Aus Moskau kommen vor allem Ankündigungen, tatsächlich werden nur sehr wenige SU-57 gebaut. Doch China hat inzwischen 150 J-20 Stealth-Jäger im Dienst – Spitzname "Mighty Dragon". Viele Experten halten allerings eine Zahl von etwa 60 bis 75 Exemplaren für realistischer. Das sind deutlich weniger als die US-Flotte aus F-35 und F-22. Wobei die F-35 – ein Computer, der auch noch fliegen kann – noch weit von einer hundertprozentigen Einsatzbereitschaft entfernt ist.
Rein chinesische Produktion
Flaschenhals bei der Produktion der J-20 war bislang das Triebwerk. Mit Hochdruck arbeiteten die Chinesen an einem das die Leistungen der F-22 erreichen. Wie die Raptor ist die J-20 kein Flugezeug für jeden Zweck, beide sind auf den Einsatz als Luftüberlegenheitsjäger und Angriffsjet zugeschnitten. Die J-20 werden von der Chengdu Aircraft Industrial Group Co Ltd. hergestellt, die von der staatlichen Aviation Industry Corporation of China unterstützt wird.
Fu Qianshao, ein Experte für militärische Luftfahrt sagte der "Global Times", dass die Umstellung auf die WS-10C-Triebwerke nun die Massenproduktion ermöglicht. "In kurzer Zeit werden die J-20 von allen östlichen, südlichen, westlichen, nördlichen und zentralen Kommandozentralen eingesetzt werden und zur wichtigsten Kraft für die Sicherung der Souveränität und des territorialen Luftraums werden", so Fu. Dieses WS-10C-Triebwerk bietet mehr Schub, ist aber nur eine Übergangslösung, bis das Triebwerk Xian WS-15 verfügbar ist. Ob das WS-10C-Triebwerk tatsächlich in diesen Mengen gebaug werden kann, ist ebenfalls umstritten. Vermutlich wird das Überganstriebwerk genutzt, um den Bau des Jets fortzuführen.
Andere Systeme der J-20, einschließlich des Avioniksystems, des Radarsystems und der Waffensysteme, werden bereits im Inland entwickelt. Laut Fu, sie die Chengdu Aircraft Industrial Group nun in der Lage, die Produktion fast beliebig zu steigern. Was die Volksbefreiungsarmee bestelle, könne auch geliefert werden. Der neue Wirtschaftsplan fordert, dass China in allen zentralen Bereichen vom Ausland unabhängig sein muss. Er forciert die Entwicklung von Techniken und Patenten, um in den zentralen Wirtschaftsfeldern weltweit führend zu werden.
Rolle als Angriffs-Jet
Westliche Experten sehen die Ju-20 nicht als ebenbürtig mit den US-Flugzeugen. Tatsächlich ist das schwer zu beurteilen, da die Fähigkeiten zur Vernetzung in einem elektronischen Kampffeld von außen kaum zu überprüfen sind. Bei einer Konfrontation mit den USA würden die chinesischen Jets von den regionalen Gegebenheiten profitieren. Sie würden im Rahmen eines Systems tiefgestaffelter Verteidigungsketten operieren, die sich auf Schiffe, Inseln und Festlandinstallationen stützt, während die USA im Wesentlichen auf ihre Trägergruppen angewiesen wären.
Anmerkung: Nach der informativen ZUschruft eines Lesers - Dank dafür - wurde der Artikel überarbeitet.