HOME

Fleisch & Wurst: Rügener Landwurst

Auf Rügen macht Marcus Bauermann seit 1998 Würste. Sie gehören zu den besten. Nicht nur ist Bauermann schon bei den Grundzutaten pingelig, er wurstet auch ohne Bindemittel und Geschmacksverstärker.

So entsteht die „Baron Beitzelsche hausschlachtene Leberwurst“ – cremig ist sie, mit intensivem Geschmack und Kräuteraroma, sicher eine der besten Leberwürste. Dann macht er „Kreidefelsensalami“ (aus Rind- und Schwein), eine mildwürzige Salami mit Edelschimmel. Die „Ossensalami“ (vom Charolais-Rind) ist dunkler, magerer und intensiver. Die Lammsalami aus dem Fleisch des seltenen Rauhwolligen Pommerschen Landschafs mit seinem ganz eigenen, leicht wildartigen Geschmack ist mit Knoblauch gewürzt.

Preise: Leberwurst 300 g im Glas zu 4 Euro; Salami 7 und 12 Euro das Stück (nach Gewicht), jeweils zzgl. Versand

Themen in diesem Artikel