HOME

Happy Aging: Acht magische Lebensmittel, die Sie jung und fit halten

Die Mischung macht's bekanntlich. Wer sich aber an folgende acht Zutaten hält, die Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm empfiehlt, kann beim glücklichen Altern nichts mehr falsch machen.

Fetter Seefisch: Lachs  Fette Seefische wie Hering, Lachs oder Makrele enthalten die langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Diese senken nicht nur das Risiko für Herz-Kreislauf- Krankheiten, sondern wirken sich auf Psyche und Gedächtnis positiv aus. Das macht sie zu Happy- Aging-Knüllern – zum Beispiel in meiner Zwiebel- Fisch-Suppe oder als Filet ausgebacken in einer Kichererbsenkruste!

Fetter Seefisch: Lachs

Fette Seefische wie Hering, Lachs oder Makrele enthalten die langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Diese senken nicht nur das Risiko für Herz-Kreislauf- Krankheiten, sondern wirken sich auf Psyche und Gedächtnis positiv aus. Das macht sie zu Happy- Aging-Knüllern – zum Beispiel in meiner Zwiebel- Fisch-Suppe oder als Filet ausgebacken in einer Kichererbsenkruste!

Getty Images

In unserer heutigen Gesellschaft dreht sich alles um die Selbstoptimierung. Man möchte fitter, jünger, besser sein als es das Alter tatsächlich vorgibt. Dabei ist Älterwerden, das natürlichste der Welt, findet Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm. Um jung und fit zu bleiben aber, muss man auf ein paar Dinge Acht geben. Zum Beispiel auf die Ernährung. Deshalb stellt Dagmar von Cramm in ihrem Buch "Happy Aging - Mein schnellen Rezepte für Vitalität, Schönheit & Balance", Lebensmittel und Rezepte vor, die dabei helfen sollen, Zellen vor vorzeitiger Alterung zu schützen, ein gesundes Gewicht zu halten, das Immunsystem zu stärken und die kleinen grauen Zellen zu füttern.

Acht Fakten zum glücklichen Altern

1) Aktuelle Erkenntnisse zur Zellalterung, zur Rolle der Hormone und Ergebnisse großer Studien zur Langlebigkeit helfen uns auf die Sprünge.

2) Dabei spielt der Darm eine wichtige Rolle. Das Gehirn hat spezielle Ansprüche, um zu brillieren. Und ohne unsere innere Uhr und die Balance zwischen Bewegung und Entspannung geht gar nichts.

3) Der Schlüssel liegt in den Substanzen, die unsere Nahrung enthält. Die richtige Wahl, der perfekte Mix und die schonende Zubereitung entscheiden, ob wir davon profitieren können.

4) Die Nummer 1 sind dabei das Gemüse vom Blatt zur Wurzel — möglichst mit Schale — und natürlich die Früchte.

Mehr Rezepte und Tipps fürs glückliche Altern finden Sie in Dagmar von Cramms "Happy Aging". 160 Seiten. 22,99 Euro. 

Mehr Rezepte und Tipps fürs glückliche Altern finden Sie in Dagmar von Cramms "Happy Aging". 160 Seiten. 22,99 Euro. 

5) Tierisches Eiweiß spielt eine kleine, feine Rolle: Fisch ist der Star, Wild ein Geheimtipp und Geflügel der Klassiker. Ei und Milchprodukte runden den Mix ab.

6) Pflanzliches Eiweiß aus Getreide, Körnern, Kernen und Nüssen ist dazu die perfekte Ergänzung.
Dabei spielen Neuentdeckungen die Hauptrolle!

7) Die heimlichen Helden sind aber Hülsenfrüchte und alles, was daraus gezaubert wird — vor allem aus Soja.

8) Dass der bunte Mix bestens vertragen wird, garantieren Kräuter und Gewürze mit ihrer geradezu magischen Wirkung.

Vegan Backen: Das schnellste vegane Brot-Rezept der Welt


 


Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.