HOME

US-Rapper: Ein neues Album von Eminem? Das spricht dafür

Fans warten seit mehr als drei Jahren auf neue Musik des Rappers Eminem. Er hielt sich zuletzt im Hintergrund - jetzt verdichten sich die Anzeichen auf eine neue Platte.

Von Jonathan Sendker

Eminem hat im Laufe seiner Karriere einige ungewöhnliche Auszeichnungen gesammelt. Er gewann einen Oscar ("Lose Yourself“) und steht im Guinness-Buch der Rekorde: In seinem Hit "Rap God“ rappt er durchschnittlich 4,28 Wörter pro Sekunde, insgesamt 1560 – Weltrekord!

Sein letztes Album erschien 2013 und stellte ebenfalls einen Rekord auf: Eminem ist der einzige Solokünstler, der mit vier Top-20-Hits gleichzeitig ("The Monster“ auf Platz 3, "Berzerk“, "Survival“ und "Rap God“ auf Plätzen 15, 16 und 17) in den US Hot 100 Charts vertreten war.

Und jetzt?

Das war am 16. November 2013. Seitdem ist es ruhig geworden um Marshall Mathers, wie der Rapper mit bürgerlichem Namen heißt. Abgesehen von einigen Gastbeiträgen für andere Musiker war von ihm wenig zu sehen und zu hören.

Doch es gibt mehrere Hinweise darauf, dass ein neues Album bevorsteht. Der eindeutigste stammt von Eminem selbst: Im Oktober veröffentlichte er den Freestyle-Titel "Campaign Speech“ und twitterte dazu: "Keine Sorge, ich arbeite an einem Album! Hier ist etwas für die Zwischenzeit.“

Vor zwei Jahren hatte Eminems Plattenlabel mit einer ähnlichen Veröffentlichung Werbung für eine Jubiläums-CD gemacht - Zufall?

Anlass zur Hoffnung für Eminem-Fans

Und jetzt das: In den letzten Wochen hat die Website des Musikers mehrere Festival-Auftritte für den Monat August angekündigt. Leeds, Reading und die Glasgow Summer Sessions, alle in Großbritannien. Eminem wird schon jetzt als "Main Act“ angekündigt, als zentraler Auftritt.

Mehrere große Auftritte, ohne neue Musik mitzubringen? Unwahrscheinlich, dass Eminem im August nur Altbekanntes präsentiert. Es scheint, als könnten sich Fans berechtigte Hoffnungen machen, bald neue Musik von Marshall Mathers zu hören.

Vorfreude im Netz

Auch Twitter-User reagieren seit einigen Monaten voller Vorfreude auf die verheißungsvollen Anzeichen.  Nutzer "@xavnark" brach schon nach Eminems Ankündigung im Oktober in Jubelstürme aus:

Anderen Fans werden offensichtlich des Wartens langsam müde. Seit Eminems letzten Album habe er sein Ingenieursstudium abgeschlossen und einen Job bekommen, sagt "@ShadyEnlighted". "Smh" steht in diesem Zusammenhang für "Shaking my head", etwa "Ich schüttele meinen Kopf".

Twitter-Nutzer Mario Wagner ist sich der motivierenden Wirkung einer neuen Eminem-CD sicher:

Für Danielle Turchiano stellt sich nun ein Dilemma: Sie möchte, dass Eminem musikalisch auf US-Präsident Trumps "Schwachsinn" reagiert. Aber wie soll der Rapper da hinterherkommen, "wenn er jeden Tag drei neue Tracks hinzufügen muss"?



Ich bin Freiberufler und werde diskreditiert!
Ich habe als Freiberufler für eine Firma gearbeitet wo bis zur letzten Minute alles super in Ordnung war. Der nächste Auftrag stand für einen Sonntag und der wurde mir ohne Begründung entzogen ohne Angaben von Gründe und das zwölf Stunden vor Antritt. Nun gut Gespräch mit der Leitung hat ergeben das eine leitende Person ein Statement abgeben hat über die Verkaufs Menge bzw Umsatz. Damit muss ich leben an diesem Tag war nicht los. Habe mich dann bei einer anderen Promotion Agentur beworben und heute ein Gespräch gehabt mit Vorführung meiner Kenntnisse. Bei dieser Präsentation wurde die mir zur Seite gestellte BC während dem Gespräch informiert von Mitarbeitern der anderen Agentur das ich nicht zu gebrauchen wäre und sogar sehr unfreundlich meinen Job verrichten. Aus diesem Grund bin ich dann nicht genommen worden. Als ich Zuhause war habe ich die alte Agentur zur Rede gestellt was das für eine Vorgehensweise wäre dort wurde ich von der Leitung mehr oder weniger kalt gestellt mit den Worten das wäre in der Branche normal man könnte nicht dulden mich dort im Store arbeiten zu lassen das wäre nicht gut für die eigene Mannschaft. Also folgender Problem ergibt sich nun. Da ich in Düsseldorf zuhause bin und dort auch meine Tätigkeit ausübe werde ich in allen Stores nun keine Aufträge mehr erhalten wenn es dieser Agentur gestattet ist ohne ein klärendes Gespräch meinen Ruf zu beschädigen. Bitte um Hilfe da meine LebensGrundlage mir gerade dadurch entzogen wird. Ich glaube es hat etwas damit zutun das ich homosexuelle bin und einer Dame das nicht passt.