HOME

Krimi TV-Tipps: Krimi-Tipps am Freitag

In "Der Kriminalist" (ZDF) wird ein Leiter einer Flüchtlingsunterkunft ermordet. Ein Hexenkreis weckt den Spürsinn von "Father Brown" (ZDFneo). Im "Tatort" (Das Erste) geht es um die Frage: Was ist Recht?

"Der Kriminalist": Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) spricht Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann) auf ein

"Der Kriminalist": Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) spricht Kunststudentin Lisa Spielmann (Julia Hartmann) auf ein pikantes Familiengeheimnis an

20:15 Uhr, ZDF, Der Kriminalist: Grenzgang

Walter Schmied, Leiter einer Flüchtlingsunterkunft, wird tot am Ufer der Havel gefunden. Der Verdacht fällt auf einen der Flüchtlinge, der einen heftigen Streit mit Schmied hatte. Kommissar Schumann (Christian Berkel) findet heraus: Schmied wollte 1985 aus der DDR fliehen, wurde aber angeschossen und landete bis zum Fall der Mauer im Gefängnis. Schmied hatte ein Liebesverhältnis mit der Kunststudentin Lisa Spielmann. Deren Mutter ist wiederum erfolgreich aus der DDR geflohen und lebt nun mit Dr. Joachim Spielmann zusammen, der seinerseits Arzt in der Flüchtlingsunterkunft ist. Sind das alles nur Zufälle?

20:15 Uhr, ZDFneo Father Brown: Der Religionskrieg

Father Brown (Mark Williams) ist ein katholischer Pfarrer, der nicht nur auf der Kanzel seine Predigt hält. Er hat auch ein spezielles Talent, Verbrechen aufzuklären, und unterstützt tatkräftig die Polizei. Ein Hexenkreis bringt Unruhe in die protestantische Gemeinde Kemblefords. Ein Augenzeuge will gewalttätige Hexenrituale beobachtet haben. Als die Polizei eine Leiche findet, die dem Hexenkreis angehörte, wird Father Brown aufmerksam und geht seinem Verdacht nach.

20:55 Uhr, ZDFneo Father Brown: Der Box-Champion

Im Boxclub wird ein Mitglied des Vereins tot aufgefunden. Die Polizei verdächtigt das Boxtalent Jeb, der zuletzt im Streit mit dem Opfer gesehen wurde. Allerdings erfährt Father Brown von illegalen Geschäften des Boxclubs und hat schnell einen Verdächtigen im Visier.

22:05 Uhr, Sat.1 Gold, Der Bulle von Tölz: Der Heiratskandidat

Als die Leiche des Journalisten Bertram Söllner aus einem See gezogen wird, findet die Polizei heraus, dass der Tote, der Benno Berghammer (Ottfried Fischer) zum Verwechseln ähnlich sieht, kurz vor seiner Ermordung ein Heiratsinstitut aufgesucht hat. Sollte etwa eine von den heiratswilligen Damen die Tat durchgeführt haben? Oder war es vielleicht der Glaser, den Söllner des Diebstahls überführt hatte?

23:30 Uhr, Das Erste, Tatort: Nie wieder frei sein

Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Batic (Miroslav Nemec) haben den Mörder gefasst. Die Ordnung kann wiederhergestellt werden. Das Gericht muss nur noch Recht sprechen. Dann aber bricht ein Freispruch über die Opfer und deren Familien herein. Das Martyrium für die Angehörigen steigert sich noch einmal unermesslich. Ist Recht gerecht?

SpotOnNews