HOME

Stern Logo Dschungelcamp

Dschungelcamp 2015: Warum Maren Gilzer jetzt Dschungelkönigin werden muss

Dschungelkönigin mit fünf Buchstaben: _ _ _ _ _ . Ich kaufe ein A und möchte lösen: MAREN! Denn nach Schafshoden und dem Auszug von Walter Freiwald kann es nur eine geben.

Von Jens Maier

So sehen Sieger aus: Maren Gilzer nach ihrer bestandenen Dschungelprüfung.

So sehen Sieger aus: Maren Gilzer nach ihrer bestandenen Dschungelprüfung.

Schluck es runter, Naddel." Diese Worte von Desiree Nick bei ihrer Dschungelprüfung in der zweiten Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" sind legendär. Während Nadja abd el Farrag würgte, verschlang die Kabarettisten alles Getier, das ihr vorgesetzt wurde. Belohnt wurde sie für ihren Appetit mit der Dschungelkrone. Denn egal ob die Nick, Brigitte Nielsen oder Melanie Müller: Wer die ekelhaften Ess-Prüfungen besteht, hat beste Aussichten auf den Sieg.

Nun darf sich auch Maren Gilzer Hoffnungen auf den Dschungelthron machen. Nein, sie muss ihn sogar bekommen. Es ist definitiv nicht ihr eher biederer Sekretärinnen-Charme, der sie dafür prädisteniert. Und ganz bestimmt nicht ihr Sex-Appeal mit den Pippi-Langstumpf-Zöpfen - Lolita geht anders. Ihr Intellekt vielleicht? Naja, spätestens seit der Buchstabier-Dschungelprüfung "Un-Glücksrad" steht fest, dass sie Paparazzi wohl eher für den Namen einer australischen Kotzfrucht hält. Aber macht ja nix. Denn Maren hat andere Qualitäten.

Maren tritt nicht nur Eier, sie hat auch welche

Erstens, weil sie 'ne Nette ist. Sie sorgt sich um andere, besitzt Empathie und kann - wenn sie will - ein ganz fröhliches Mäuschen sein. Zweitens hat sie ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und lässt sich nichts gefallen. Gilzer war die einzige, die dem ausgeschiedenen Flitzpiepen-Fitzcarraldo Walter Freiwald Paroli bot."Dann trete ich dir sowas von in deine Eier, die die Nation gesehen hat", herrschte sie ihn an. Ein famoser Auftritt. Damit machte sich Gilzer zur Rächerin aller Freiwald-Hasser.

Doch Maren tritt nicht nur in Eier, sie hat auch selber welche. Mit ihrer Prüfung "Dschungelrasthof" ging sie als Heldin in die ewigen Dschungelcamp-Annalen ein. Tapfer schreckte sie weder vor Schafshoden, noch vor Krokodilpenis, Schweineanus, Kuheuter, Rattenschwänzen, Augäpfel oder pürierte Kakerlaken. Eine beeindruckende Leistung.

Auch ihr Mitstreiter Jörn Schlönvoigt zollte Gilzer Respekt: "Ich hatte vorher schon wahnsinnigen Respekt vor ihr - aber das war der Wahnsinn! Maren, krass. Richtig krass! Ich wusste, dass du tough bist, aber so", sagte der GZSZ-Darsteller, der selbst nur den Kakerlaken-Cocktail und den Krokodilpenis runter bekam. Doch die 54-Jährige steckt damit nicht nur Schlönvoigt in die Tasche. Gegen Gilzer sind alle Campbewohner Warmduscher.

Wer soll Dschungelkönig werden?

Es kann nur eine geben

Wer sonst außer Gilzer sollte den Dschungelthron besteigen? Der ewig maulige Aurelio, der Thailand für eine Lebra-Kolonie hält und Ironie für einen Marathon auf Hawaii. Oder Gutmensch Rolf Scheider, bei dem das Laken höchstens vom Regen feucht wird und der den Unterhaltungswert eines Kölner Karnevalsprinzen besitzt. Et kütt, wie et kütt. Oder gar Jörn Schlönvoigt, dem Mutti noch die Schuhbänder zubindet und der es in zehn Tagen nicht einmal geschafft hat, sich statt als Milchbubi als echter Kerl zu zeigen? Eier, wir brauchen Eier! Doch Schlönvoigt zeigt seine weder bei den Prüfungen noch unter Dusche. Erbärmlich.

Dann doch am ehesten Tanja "Bacon" Tischewitsch. Für sie sprechen zwei Argumente: Bacon eins und Bacon - so nennt sie ihre Brüste. Die Sängerin besitzt im Gegensatz zu dem restlichen Gelage immerhin Busenschläue. Aber ob die beiden Big Tasty Bacons am Ende ausreichen, um Dschungelkönigin zu werden? Wo bleiben da die inneren Werte, die diese Show doch schließlich groß gemacht haben?

Den einzigen Mann mit Tiefgang, unseren Beinahe-Bundespräsidenten Walter Freiwald, haben die Zuschauer selbst aus dem Spiel genommen. Deshalb kommt als rechtmäßige Nachfolgerin von Costa Cordalis, Désirée Nick, Ross Antony, Ingrid van Bergen, Peer Kusmagk, Brigitte Nielsen, Joey Heindle und Melanie nur Maren Gilzer infrage. Als dummes, kleines Buchstabenweibchen ist sie in den Dschungel gezogen und wird in die Annalen als Maren, die Unerschrockene eingehen. Als die mit dem eisernen Magen. Als der einzige Mann im Camp. Respekt.