Alle Beiträge zum Thema: Familienrecht

Welcher Scheidungsanwalt in Nürnberg?

Hallo, ich suche einen Scheidungsanwalt in Nürnberg, weil mein Mann und ich uns scheiden lassen wollen. Allerdings habe ich keine geeigneten Kontaktdaten und weiß nicht, wen ich aufsuchen soll, um gute Unterstützung zu erhalten. Könnt ihr mir vielleicht jemanden empfehlen?

Welcher Scheidungsanwalt in Nürnberg?

Hallo, ich suche einen Scheidungsanwalt in Nürnberg, weil mein Mann und ich uns scheiden lassen wollen. Allerdings habe ich keine geeigneten Kontaktdaten und weiß nicht, wen ich aufsuchen soll, um gute Unterstützung zu erhalten. Könnt ihr mir vielleicht jemanden empfehlen?

Wer legt den Gutachter für ein Psychologisches Gutachten fest?

Meine Schwester hat für ihre Tochter in einem Rechtsstreit mit ihrem Ex Mann um das dauernde Aufenthaltsbestimmungs- und Sorgerecht ein psychologisches Gutachten beantragt, dem das Gericht zugestimmt hat. Der Kindsvater und Ex-Mann meiner Schwester wollte mit allen Mitteln dieses Gutachten verhindern. Da nun aber das Gericht sich für ein sofortiges psychologisches Gutachten ausgesprochen hat, hat nun dessen Anwalt dem Gericht einen eigenen psychologischen Gutachter vorgeschlagen! Es liegt beinahe auf der Hand, dass der Kindsvater, bzw, dessen Anwalt einen Gutachter vorschlägt, der ihm möglicherweise wohl gesonnen oder zumindest befangen ist. Was kann man tun, damit das Gericht einen wirklich neutralen Gutachter beauftragt und ein neutrales Gutachten erstellt wird?! Darf der gegnerische Anwalt überhaupt einen Gutachter vorschlagen? Entscheidet das nicht das Gericht?! Der Anwalt meiner Schwester unternimmt leider nicht sehr viel und die fühlt sich allein gelassen. Hinzukommt, dass sie eine Hörbehinderungen hat.. Ich wäre so dankbar, wenn jemand hier, DER WIRKLICH AHNUNG HAT, zurückschreibt. Das Verfahren zieht sich schon seit mehr als 4 Monaten - seitdem sind die Kinder beim Kindsvater ‚ unter Verschluss’ und stehen unter massivsten Druck, Manipulation und dürfen werden zu ihrer Mutter noch zu ihren Freunden Kontakt haben.. Danke von Herzen.

Meine Schwester blockiert jeglichen Kontakt zu meiner pflegebedürftigen Mama

Seit einem Schlaganfall wohnt meine Mama mit meiner Schwester und Schwager zusammen. Es kommt ein ambulanter Pflegedienst ins Haus. Erst war alles gut. Seit dem ich mich aber gegen den Verkauf der gemeinsamen Eigentumswohnung ausgesprochen habe, darf ich meine Mama nicht mehr besuchen und nun wurde auch das Telefon gekappt. Ich wohne 400 km entfernt und das war mein einziger regelmäßig Kontakt, Beim letzen Besuch (Dez.)wurde mir die Mama bei 8 Grad im Rollstuhl auf die Straße gestellt. Wegen Corona konnten wir uns nirgendwo reinsetzen. Ich habe mir deshalb einen Anwalt genommen. Seit meine Schwester das weiß, ist das Telefon auch abgestellt.. Es gibt eine Vorsorgevollmacht für beide Töchter, aber meine Schwester hat das Original und macht was sie will. Sie zeigt auch meiner Mama keine Konten, obwohl sie das möchte. Sie handelt als wäre Mama unmündig. Dazu ist Mama emotional meiner Schwester ausgeliefert, da sie sich ja um sie kümmert. Die Richterin vom Betreuungsgericht hat einen Kontrollbetreuer abgelehnt, da es die Vollmacht gibt. Ich aber meiner Kontrolle nicht nachgehen kann, da ich kein Original habe!!! Was soll ich tun? Wie kann ich mein Recht auf Besuche und Telefonate erlangen? Gruß Ra

Recht bekommen für Männer

ich habe mit meiner Ex ein gemeinsames Haus. Sie eine Tochter mit in die Beziehung gebracht die jetzt fast 21 Jahre ist. Seid 4-5 Jahren ist Beziehung nicht mehr Okay. Es war mehr oder weniger ein Nebeneinander als ein Miteinander. Ich habe Gelder gegeben ohne Quittung für Ihr Auto und zum Abtrag ihrer Hausbelastungen. Da Die Beziehung immer mehr eskaliert ist und keine weitere Beziehung in Frage kommt habe ich im Januar ein Angebot gemacht das sie 64 TSd Euro bekommt, ich alle Schulden für das Haus übernehme und die beiden bis Ende Mai ausziehen. 3 Wochen Später soll ich gegenüber der Tochter gewalttätig gewesen sein. Nun geht es los. Ich komme nicht mehr in mein halbes Haus und meine Sachen und sie behauptet das die Kredite alle Gemeinsame sind (Ich habe mit Unteschrieben) Aber sie tilgte den Ihren alleine und hat mir für die das Laufende auch Ausgleichszahlungen geleistet. Sachen die ich auf Ihren Namen gekauft und bezahlt habe fordert Sie. Ich habe Sprachaufzeichnungen das sie mir droht das es so kommen wird und von der Tochter gibt es ein Video in dem Sie mir befiehlt zu Ihr zu kommen und hebt ihren Pullover hoch das die Brust zu sehen ist. Ich würde dies gerne veröffentlichen und benötige dafür Hilfe. als Mailadresse NordlichtM50@gmail.com

Familienrecht in Kalifornien: wer kennt sich aus bzw. wo bekomme ich Informationen her

Der Kindesvater zahlt trotz deutschem rechtskräftigen Unterhaltstitel keinen Unterhalt, obwohl er mehr als genug Geld hat. Nun möchte er vor einem kalifornischen Gericht, Zahlungen die er bereits 2011 und 2012 als Familienunterhalt geleistet hat, auf einen Titel aus dem Jahre 2017 anrechnen lassen. Und damit sich quasi auf Lebenszeit den Kindesunterhalt erlassen lassen ..... In Dtl. sind solche Spielchen nicht möglich - aber im Amiland??? Finde leider im Web nichts wo ich nachlesen könnte ... Kennt sich vielleicht jemand aus?

Gütertrennung

Was steht mir als Ehemann nach der Trennung von Hausrat zu.Verdiene weniger als meine Frau von der die Trennung ausgeht.

Z.z arbeitslos und keinen rechtsschutz. brauche aber dringend anwaltliche hilfe. was kann ich machen?

Ich bin seit 8 jahren geschieden . Meine kinder leben bei meiner exfrau . Bis jetzt gab es auch nie probleme . Seit kurzen hat sie einen neuen freund und sie hat sich total geändert gegen über den kindern . Meine elf jährige tochter hat sie vor die Türe gesetzt und nun auch meine 15 jährige . Jetzt sind sie bei mir . Meine kinder wollen nicht mehr zurück . Was kann ich nun machen . Wo bekomme ich da hilfe

Familienrecht

Welche Moeglichkeit gibt es um den Auszug einer volljaehrigen Tochter zu bewirken. Die sich nicht an Regeln hält und die Familie tyrannisiert. Sie ist nicht gespraechsbereit, aggressiv und weigert sich auszuziehen. Der gesetzliche Unterhalt wird bezahlt. Welche Gesetzlichen Möglichkeiten gibt es?

versorgungsausgleich

Ich wurde 2006 geschieden, erhalten seit 2012 Altersrente. Steht mir Versorgungsausgleich zu?