Alle Beiträge zum Thema: schreiben

Was schreibe ich in den Monatsbericht der Ausbilding zur Industriekauffrau? Welche Themen soll ich dran nehmen?

Ich befinde mich gerade am Ende des 2. Monats zur Ausbildung als Industriekauffrau und habe bisher immer Wochenberichte geführt. Mein Ausbilder meint jedoch, dass ich auch einen Monatsbericht schreiben muss. Ich habe dann einfach beschrieben was ich alles bisher in der Berufsschule gelernt habe, in den jeweiligen Fächern und kurz meine Tätigkeiten im Betrieb erwähnt. Also eigentlich die Wochenberichte zusammengefasst und ausführlicher beschrieben. Das scheint aber so nicht so ganz richtig zu sein? Er hat mir dann Beispiele aus anderen Berufen gezeigt, z.B Einzelhandel wo in den Monatsberichten bestimmte Themen, oder Produkte beschrieben bzw. erklärt werden, die sind aber verbunden mit Tätigkeiten oder Produkten der Firma oder des Berufs. Da ich bisher nicht viel im Betrieb gemacht habe (also wirklich nur ganz banale & einfache Aufgaben) weiß ich nun gar nicht was ich da reinschreiben soll. Ist die bisherige Version rein theoretisch ok und würde von der IHK später zugelassen werden? Oder muss ich alles streichen und irgendein Thema aufnehmen & bearbeiten? Kennt ihr da irgendwelche Beispiele? Ich bin da etwas aufgeflogen und mein Ausbilder scheint schon von meinen Fragen genervt. Ich bedanke mich schonmal herzlich im Vorraus für die Hilfe!

Abstand bei Word nach eingezogenem Zitat

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Bei meiner Arbeit ist der Haupttext in Schriftgröße 12 mit 1,5-fachem Zeilenabstand geschrieben. Längere Zitate müssen eingerückt, in Schriftgröße 10 und mit einfachem Zeilenabstand verfasst werden. Nun funktioniert mit der Enter Taste der Umbruch von Fließtext zu Zitat ohne Probleme - es entsteht ein Absatz wie im normalen Text auch. Möchte ich allerdings wieder vom einzeiligen Zitat zum 1,5-zeiligen Fließtext per Umbruch einen Absatz machen, so ist dieser sichtbar kleiner als vor dem Zitat. Ich komme einfach nicht darauf, wie die Abstände vor und nach dem eingerückten Zitat identisch gemacht werden können. Ich hoffe, die Frage ist nicht zu abstrakt gestellt und man kann es sich einigermaßen vorstellen... Danke vorab für die Hilfe :)

Komma oder kein Komma?

Wird es "Ich frage mich jetzt warum ich diese Antwort damals gegeben habe" Oder "Ich frage mich jetzt, warum ich diese Antwort damals gegeben habe"

Pressemeldungen, wer hat Tipps für mich?

Ich will eine Pressemeldung schreiben. Habe auf https://www.connektar.de/blog/pr-tipps-fuer-startups-dies-sollten-sie-beachten/ schon ein paar gute Tipps gefunden zum Aufbau. Aber wie bzw. was sollte denn im Inhalt stehen. Ich meine, sollte man da eher werbend schreiben oder eher nicht werbend?! Wer kann mir weiterhelfen und event. ein Beispiel geben?