VG-Wort Pixel

Satire zum Klimaschutz #Umweltsau: WDR-Kinderlied polarisiert im Netz – viele übersehen das Wichtigste



Ein Lied des WDR-Kinderchors über eine fiktive Oma als "Umweltsau" sorgt für teils bizarre Reaktionen im Netz.


In der Parodie des Kinderlieds "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" heißt es etwa ...


"Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad. Das sind tausend Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau."


Unter dem Hashtag #Umweltsau ballen sich Lob, Kritik und zum Teil auch üble Hetze zu der eigentlich eher harmlosen Aktion.


[Tweets]


Auch Politiker wie CDU-Ministerpräsident Armin Laschet schalten sich in die Debatte ein.


[Tweets]


Viele können die Empörung nicht nachvollziehen.


[Tweets]


WDR-Intendant Buhrow entschuldigte sich gar in einer Sondersendung.


[Tweets]


Am Ende bringt es dieser Twitter-User auf den Punkt.
Mehr
Ein satirisches Lied des WDR-Kinderchors über eine fiktive Oma als "Umweltsau" sorgt für bizarre Reaktionen. Politiker schalten sich ein, Hass und Hetze werden in den Kommentarspalten ausgekübelt. Ein Überblick.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker