HOME

US-Bundesstaat Arkansas: "Breaking Bad" als Vorbild? Chemie-Professoren sollen Crystal Meth hergestellt haben

Im US-Bundesstaat Arkansas wurden zwei Chemie-Professoren offenbar von einer der beliebtesten Serien der letzten Jahre inspiriert. Und nein, keiner von beiden heißt Walter White. 

Ein Plastiktütchen mit Methamphetaminen

Die Einnahme von Methamphetamin erzeugt eine extreme Abhängigkeit (Symbolfoto)

DPA

Im US-Bundesstaat Arkansas wurden am Freitag zwei Professoren festgenommen, weil der Verdacht besteht, dass die 40 und 45 Jahre alten Männer Methamphetamine hergestellt haben. Das berichtet das Polizeipräsidium von Clark County. Terry B. und Bradley R. arbeiteten als Dozenten an der Henderson State University – eine staatliche Universität in Arkadelphia. Rund 3500 Studenten sind an der Universität eingeschrieben. 

Die Professoren wurden beurlaubt

Am 8. Oktober musste ein Bereich der Universität abgesperrt und geschlossen werden, nachdem dort ein starker chemischer Geruch festgestellt worden war. Der Umweltdienst musste die Luft des Gebäudeteils filtern, wozu auch vorübergehend ein Teil der Fenster ausgebautwurde. Am 29. Oktober wurde der Bereich der Universität wieder geöffnet. 

Eine Sprecherin der Universität wollte sich nicht dazu äußern, dass der Geruch überhaupt festgestellt worden war. Auch sagte sie nichts zu dem bestehenden Verdacht, dass die beiden Professoren Crystal Meth im Labor der Universität hergestellt hätten. 

Beide Männer müssen vor dem Bezirksgericht von Clark County erscheinen, wenn der Staatsanwalt Anklage erhoben hat. Die Untersuchung des Falls ist derzeit noch nicht komplett abgeschlossen. 

Wissenschaft schnell erklärt: Warum Crystal Meth Menschen in Zombies verwandelt

"Breaking Bad"-Bezug?

Seit die Nachricht in den USA die Runde macht, ziehen mehrere Medien Vergleiche zu der beliebten AMC-Serie "Breaking Bad".
In der Serie wird beim Hauptdarsteller Walter White Lungenkrebs diagnostiziert. Der überlegte daraufhin, wie er mit seinem geringen Lehrer-Gehalt seine Familie finanziell absichern kann, sollte er die Krankheit nicht überleben. Der-High School-Lehrer beginnt mit seinem ehemaligen Schüler Jesse Pinkman, reines Crystal Meth herzustellen, um es zu verkaufen. Aus dem eher unscheinbaren Walter White entwickelt sich der skrupellose Kriminelle "Heisenberg". 

Quelle: CNN

ky