Kathedrale Notre-Dame

Artikel zu: Kathedrale Notre-Dame

In den Nationalfarben angestrahlter Eiffelturm

Frankreich gedenkt der Opfer der Pariser Anschläge von 2015

Mit einer emotionalen Gedenkfeier hat Frankreich der Opfer der islamistischen Anschläge von Paris vor zehn Jahren gedacht. "Was geschehen ist, ist nicht wieder gutzumachen", sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Donnerstagabend vor Hinterbliebenen. "Nichts ist normal, wenn ein blühendes Leben ausgelöscht wird, wenn ein Kind vor seinen Eltern stirbt oder ein Baby als Halbwaise zur Welt kommt."
Emmanuel Macron

Türme der Kathedrale Notre-Dame wieder eröffnet: Macron als erster Besucher

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat am Freitag als erster offizieller Besucher die nach dem Brand von 2019 frisch renovierten Türme der Pariser Kathedrale Notre-Dame besucht. "Es ist wunderschön", sagte Macron, der sich von dem Chef der Renovierungsarbeiten Philippe Jost unter anderem die berühmten Wasserspeier und Monsterfiguren zeigen ließ. Einige von ihnen waren nach dem Brand neu angefertigt worden, da die Flammen die Originale angegriffen hatten.
Feuerwehr im Einsatz

Brand in weltberühmter Moschee-Kathedrale von Córdoba führt nur zu begrenzten Schäden

Ein Brand in der weltberühmten Moschee-Kathedrale in der südspanischen Stadt Córdoba hat Touristen und Einwohner aufgeschreckt, ist aber weitestgehend glimpflich ausgegangen. "Es gibt Schäden, erhebliche Schäden, aber sie sind sehr, sehr lokal begrenzt", sagte Córdobas Bürgermeister José María Bellido am Samstag. Es sei eine mögliche "Katastrophe" verhindert worden. Das zum Unesco-Weltkulturerbe gehörende Bauwerk war am Vormittag nach dem Brand für Besucher zugänglich, nur ein kleiner Bereich blieb abgesperrt. 
Pariser Kathedrale Notre-Dame

Notre-Dame: Sechs Millionen Besucher seit Wiedereröffnung im Dezember

Seit der Wiedereröffnung der bei einem Brand 2019 schwer beschädigten Pariser Kathedrale Notre-Dame im Dezember haben mehr als sechs Millionen Menschen das Gotteshaus besichtigt. Damit sei Notre-Dame das derzeit meist besuchte Denkmal Frankreichs, sagte der Rektor der Kathedrale, Olivier Ribadeau Dumas, der französischen Zeitung "La Tribune Dimanche". Dieser zufolge haben sich seit dem 16. Dezember 6,02 Millionen Menschen die Kirche angesehen.