Neuer Rekord Der wohl größte Zauberwürfel der Welt

Ein Zauberwürfel soll eigentlich die Geduld trainieren. Doch er bringt so manch Übermotivierten schnell an die eigenen Grenzen. Denn die 26 Teile eines handelsüblichen "Rubik-Würfels" so zu drehen, dass jede Seite nur eine Farbe aufweist, ist alles andere als einfach. Nun gibt es den Zauberwürfel auch in XXL. Dieser hat über 100 Mal so viele Bausteine: insgesamt 2.691. Dadurch ist er natürlich um einiges komplizierter als sein kleiner Vorgänger – und laut Erfinder, mit einer Seitenlänge von 22 Zentimetern, der größte Zauberwürfel der Welt. Der Schöpfer des monströsen Würfels ist der norwegische Youtuber „corenpuzzle“. Für den Bau brauchte dieser allerdings mehrere Anläufe. Bei seinen ersten beiden Versuchen brach der Würfel noch vor Fertigstellung in sich zusammen. Im dritten Anlauf konnte er die selbstgedruckten 3D-Einzelteilen dann erfolgreich zusammensetzen. Damit stellt er einen neuen Weltrekord auf. „Der Würfel hat die höchste Anordnung von n mal n mal n, die so ein Drehpuzzle jemals hatte“, so der fleißige Bastler in seinem Video. Die Menge an Kombinationen ist damit eigentlich kaum vorstellbar: 4.3x10^1795. Ganz zufrieden ist der YouTuber mit dem Ergebnis allerdings noch nicht: Die Drehqualität ließe noch zu wünschen übrig. Doch schon jetzt ist die Dimension des Würfels unglaublich beeindruckend. In der Spielanleitung sollte aber zwingend stehen: Für Choleriker nicht geeignet.

Mehr
Jeder kennt den Zauberwürfel. Doch nur wenige können ihn auch lösen. Jetzt gibt es einen neuen Rubik Cube. Und zwar in gigantischer Ausführung - mit 2691 Teilen. Die Anzahl der möglichen Kombinationen übersteigt die Vorstellungskraft.
Von Wiebke Wetschera

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker