Blitzeinschlag

Artikel zu: Blitzeinschlag

Kreuz auf Kirche

Nächtliches Dauerläuten: Blitzschlag verursacht Defekt an Kirche in Niedersachsen

Wegen eines vermutlich durch einen Blitzeinschlag ausgelösten technischen Defekts haben die Glocken einer Kirche in Niedersachsen mitten in der Nacht zum Montag zum Dauergeläut angesetzt. Mehr als eine Stunde lang tönten die Glocken der Kirche in Wieren, einem Ortsteil von Wrestedt im niedersächsischen Landkreis Uelzen, durch die Nacht, wie die Polizei in Lüneburg mitteilte.
Blitz

Blitzeinschläge verursachten 2024 Schäden von 350 Millionen Euro

Gewitter haben im vergangenen Jahr hohe Schäden verursacht: Hausrat- und Wohngebäudeversicherer zahlten 2024 rund 350 Millionen Euro etwa für zerstörte Dachflächen oder Überspannungsschäden wie defekte Computer, wie der Gesamtverband der Versicherer (GDV) am Montag mitteilte. Das sei der höchste Stand seit zwei Jahrzehnten. Gemeldet wurden demnach rund 220.000 Schäden - im Schnitt ist das laut GDV ein Blitzschaden alle 2,5 Minuten.
Einsatzwagen der Feuerwehr

Brände und Evakuierung von Häusern nach Blitzeinschlägen - Schwere Unwetter

Nach Blitzeinschlägen durch schwere Unwetter in Teilen von Deutschland sind mehrere Häuser evakuiert worden. In Gelnhausen im südöstlichen Hessen schlug am Samstagabend ein Blitz in einen Baum ein, der auf einem Hochspannungskabel landete, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. In der Folge mussten 34 Menschen aus den umliegenden Häusern über Nacht in Sicherheit gebracht werden.