VG-Wort Pixel

Sender und Zuhörer trauern Beliebter SWR-Moderator Thomas Schmidt stirbt mit 62

Ein Mann mit braunem Seitenscheitel und grau-weißem Vollbart lächelt in die Kamera
SWR-Moderator Thomas Schmidt wurde 62 Jahre alt
© Stefanie Schweigert/SWR / DPA
Der SWR trauert um Thomas Schmidt. Der beliebte Radiomoderator ist mit 62 Jahren überraschend gestorben. 

Der beliebte SWR-Radiomoderator Thomas Schmidt ist tot. Das teilte der SWR unter Berufung auf die Familie des Moderators mit. Schmidt wurde 62 Jahre alt.

"Im Moment sind wir alle nur schockiert und  können es nicht fassen. Für unsere Hörerinnen und Hörer sind wir ein  Radioprogramm, aber SWR1 ist natürlich auch eine Familie, die sich seit  Jahrzehnten kennt und wo natürlich auch viele Freundschaften entstanden sind.  Wir haben einen guten Freund und Kollegen verloren und sind unendlich traurig", sagte SWR-Programmchefin Carola Oldenkott laut der Pressemitteilung des Senders.

Die "Stuttgarter Zeitung" berichtet, Schmidt sei am Donnerstag aus einem Urlaub im Allgäu zurückgekehrt und zu Hause in Stuttgart zusammengebrochen. Die Todesursache stehe noch nicht fest.

Hörer trauern mit SWR um Thomas Schmidt

Auf seiner Homepage sammelt der SWR Reaktionen von bestürzten Mitarbeitern und Hörern. "Danke für deine Stimme, deinen Humor, deine Ernsthaftigkeit, deine vielen Ideen und daraus entstandene Sendungen!", schreibt SWR1-Hörer Martin Brinzing. Und "Volker Musicman" schreibt: "Ich bin einfach nur traurig und sprachlos. Bin mit ihm aufgewachsen. Er hat sich bei seinen Hörern nie aufgedrängt. War ein großer und toller Moderator für mich!"

"Unendlich traurig", ist Annette Himmelreich. Sie schreibt: "Die schöne Samtstimme und der feine, süffisante Humor... mein Mitgefühl für Familie, Freunde und dem Team."

Laut der "Stuttgarter Zeitung" begann Schmidt seine Hörfunk-Karriere 1984 als Reporter beim Kurpfalz-Radio in Heidelberg, eh er 1987 zum SDR 3 in Stuttgart wechselte. Bekannt wurde Thomas Schmidt insbesondere als Erfinder und Stimme der Hörer-Hitparade Top 1000X. Viele Jahre moderierte Schmidt die Sendungen auf SWR1 "Guten Morgen Baden-Württemberg" und "Schmidts Samstag".

Quellen: SWR Presse, "Stuttgarter Zeitung", SWR auf Twitter, "Badische Zeitung".

tkr

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker