HOME

Unterschätztes Insekt

Hornissen sind die perfekte Waffe gegen Wespen - und viel harmloser als ihr Ruf

Hornissen stehen im Ruf, besonders giftig zu sein und sogar Menschen töten zu können. Das stimmt so aber nicht. Zudem sind die Insekten besonders hilfreich, wenn viele Wespen in der Umgebung sind.

Sobald die Bienen Rauch riechen, denken sie, dass der Wald brennt. Dann saugen sie sich mit Honig voll und sind weniger stichfreudig. Ha, reingelegt!

Stichtag

Unser Reporter hat Angst vor Bienen. Höchste Zeit für ihn, einen Imkerkurs zu besuchen!

JWD Logo

Venusfliegenfalle

Wie reagiert eine fleischfressende Pflanze auf Wespen?

Röntgenaufnahme eines Schädels, in dem ein Fleischspiel steckt

Glück im Unglück

Zehnjähriger stürzt aus Baumhaus direkt in einen Fleischspieß – und überlebt

Wespen werden durch süßes Essen angezogen.

Do's and Dont's

Wie Sie am besten mit Wespen umgehen – und warum Schokolade helfen kann

Eine Wespe frisst Marmelade

Wespensommer 2018

Bloß nicht pusten! Was wirklich gegen Wespen hilft

Wespen krabbeln an einem benutzten Bierglas

Wespenplage

Nervig und gefährlich: Warum Wespen im Spätsommer so aggressiv werden

Wespe sitzt auf der Haut eines Menschen

Gut zu wissen

Spucke, Zwiebel oder Eis: Diese Hausmittel helfen bei Wespenstichen

Von Ilona Kriesl
Die neue Wespenart besitzt einen besonders langen Stachel von etwa vier Millimetern Länge

Amazonasgebiet

Vier Millimeter Stachel, zehn Millimeter Körper: Neue Riesenstachel-Wespe entdeckt

Wespen aller Art stehen in Deutschland unter Naturschutz - sie zu töten kann deshalb teuer werden

Naturschutz

Fünfstellige Bußgelder: Wenn ihr eine Wespe tötet, kann das richtig teuer werden

NEON Logo

Neue Art

Diese Wespe hat eine Säge am Rücken, der Grund dafür ist albtraumhaft

Überraschender Fakt

In jeder leckeren Feige steckt eine tote Wespe - und das ist gut so

Nestbau

So faszinierend sehen Wespennester von innen aus

Wespe

München

Frau will Wespennest zerstören und fackelt ihren Balkon ab

Insektenstich - was hat da gestochen?
Quiz

Mücke, Wespe oder Floh

Erkennen Sie am Insektenstich, was Sie gestochen hat?

Von Ilona Kriesl

Schmerzhaftes Youtube-Experiment

Von dieser Wespe sollten Sie sich auf keinen Fall stechen lassen

FSB

News des Tages

Russland plant offenbar Neuauflage des KGB

Eine Wespe macht sich an einem Stück Pflaumenkuchen zu schaffen

Sommer 2016

Wo sind dieses Jahr eigentlich die Wespen abgeblieben?

Wehrhaftes Insekt: Wespenstiche schmerzen - sind in den meisten Fällen aber harmlos. Nur Allergiker müssen auf der Hut sein.

Autsch!

Das hilft bei einem Wespenstich

Auf das Gift, das Wespen bei einem Stich in die Haut injizieren, reagieren einige Menschen allergisch. Sie müssen daher immer ein Set mit Medikamenten für den Notfall bei sich tragen.

Sommer-Plage

Wespenstiche - Lebensgefahr für Allergiker

Eine Frau liegt auf einer Wiese während eine Wespe angeflogen kommt

Cool oder panisch?

Welcher Wespen-Abwehr-Typ sind Sie?

Wespe guckt

Wespen-Plage

15 Dinge, die Sie noch nicht über Wespen wussten

Wegen Wespe landet ein Boot auf einem Radweg neben dem Fluss Fulda

Kurioser Unfall

Wegen Wespe: Boot strandet auf Radweg

Ein Haus steht in Flammen

Feuerwehr im Dauereinsatz

Wenn der Kampf Mann gegen Wespe im Inferno endet

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg