Südkaukasus-Spannungen Kriegsgefahr zwischen Armenien und Aserbaidschan – welche Rolle die EU dabei einnimmt

  • von Florian Bayer
Nachdem die Region Bergkarabach von der Außenwelt abgeschnitten wurde, treffen sich nun die Außenminister Aserbaidschans und Armeniens, um über Frieden zu sprechen
Nachdem die Region Bergkarabach von der Außenwelt abgeschnitten wurde, treffen sich nun die Außenminister Aserbaidschans und Armeniens, um über Frieden zu sprechen
© iStock / Getty Images
Seit sechs Monaten schneidet Aserbaidschan die Region Bergkarabach von der Außenwelt ab. Auch an der Grenze zu Armenien wird immer wieder geschossen. Die Lage droht weiter zu eskalieren. Nun treffen sich die Konfliktparteien zu Verhandlungen in den USA.

Nun also in Washington. Nach erfolglosen Treffen in Brüssel, Moskau und der moldawischen Hauptstadt Kischinau treffen heute die Außenminister Aserbaidschans und Armeniens einmal mehr aufeinander, um einen Frieden zu verhandeln. Trotz verstärkter internationaler Bemühungen könnte der jahrzehntelange Konflikt um Bergkarabach jederzeit eskalieren, die armenische Exklave auf aserbaidschanischem Territorium.