Action-Filmstar Arnold Schwarzenegger hat am Samstag formell seine Kandidatur für den Gouverneurs-Posten im US-Bundesstaat Kalifornien angemeldet. Vor dem Wahlbüro sagte der aus Österreich stammende Schwarzenegger, er wolle ein Gouverneur des Volkes sein. Schwarzenegger wurde von seiner Frau Maria Shriver begleitet. Ihr Mann könne Republikaner wie Demokraten und Unabhängige im ganzen Land vertraten, sagte die Nichte des 1963 ermordeten US-Präsidenten und Demokraten John F. Kennedy. Der Republikaner Schwarzenegger sagte: "Ich verspreche Euch, dass ich ein Gouverneur des Volkes sein werde." Über seine Wahlplattform machte der Politikneuling keine näheren Äußerungen.
Erst geht es um die Abwahl
Bei der Wahl am 7. Oktober geht es zunächst um die Frage, ob der scharf in die Kritik geratene demokratische Amtsinhaber Gray Davis abgewählt wird. Davis zeigte sich am Samstag kampfbereit. Den meisten Gegenkandidaten fehle es an Substanz, sagte Davis. Sollte Davis abgewählt werden, wird der Kandidat mit den meisten Stimmen neuer Gouverneur. Die Bewerbungsfrist lief am Samstag um 17.00 Uhr (Sonntag 02.00 Uhr MESZ) ab. Neben Schwarzenegger haben sich bereits eine ganze Reihe von Kandidaten einschreiben lassen und die geforderten 3.500 Dollar bezahlt. So der Unternehmer und Republikaner Bill Simon, der Davis bei den Wahlen im Jahr 2002 unterlegen war. Auch der frühere Organisator der Olympischen Spiele in Los Angeles, Peter Ueberroth, strebt nach dem höchsten Posten in Kalifornien. Auch aus dem demokratischen Lager kommen prominente Kandidaten, wie etwa Cruz Bustamante.
In Umfragen vorne
Nach einer am Samstag veröffentlichten Telefon-Umfrage von Time/CNN würde Schwarzenegger mit einem Stimmanteil von 25 Prozent gewinnen, wenn heute Wahlen wären. Der nächstplatzierte Bustamante käme auf 15 Prozent.
Unterstützung von US-Präsident Bush
Unterstützung hatte Schwarzenegger am Freitag auch von US-Präsident George W. Bush erhalten. "Ich glaube, er wäre ein guter Gouverneur", sagte Bush über seinen republikanischen Parteifreund. Das US-Präsidialamt hat bislang nicht eindeutig erklärt, ob Bush auch formell Schwarzenegger im Wahlkampf unterstützen würde. Unter Anspielung auf die Statur des muskelbepackten Schwarzeneggers sagte Bush: "Ich werde mich nie mit Schwarzenegger im Armdrücken messen."
Schwarzenegger legt Vermögen offen
Schwarzenegger besitzt ein Millionen-Dollar-Vermögen, unter anderem Aktien von PepsiCo und Coca Cola sowie vom Einzelhandelskonzern Wal Mart-Stores Inc. Mehrere Millionen Dollar hat Schwarzenegger in kommunale Anleihen und in Immobilienobjekte in Ohio und Kalifornien angelegt.. Nach den am Samstag im Rahmen seiner Kandidatur für das Gouverneursamt in Kalifornien gemachten Angaben verfügt der mit Filmen wie der "Terminator" oder "Conan der Barbar" bekannt gewordene Hollywood-Schauspieler über 20 Einzel-Anlagen, die jeweils über eine Millionen Dollar wert sind. Schwarzenegger listete zudem 40 weitere Vermögensteile im Wert von 100.000 bis zu einer Million auf. Um als Kandidat für die Wahl zugelassen zu werden, mussten alle Bewerber ihre Vermögensverhältnisse offen legen.