VG-Wort Pixel

Bericht der US-Behörde NCA "Glaube ich nicht" – Trump stellt Studie zu Folgen des Klimawandels infrage

Donald Trump wischt Kernaussagen eines von US-Behörden jüngst veröffentlichten Klimaberichts beiseite.


"Ich habe den Bericht gesehen und einen kleinen Teil gelesen. Es ist in Ordnung."


"Im Bericht steht, dass die wirtschaftlichen Einbußen verheerend werden könnten."


"Ja, das glaube ich nicht."


"Sie glauben es nicht?"


"Nein, ich glaube es nicht. Und außerdem müssen China, Japan und ganz Asien und ganz viele andere Länder – der Bericht beschäftigt sich nur mit unserem Land. Zurzeit sind wir saubere wie nie zuvor. Das ist mir ganz wichtig. Aber wenn wir sauber sind und überall sonst auf der Welt ist es dreckig, dann ist das nicht gut. Also ich möchte saubere Luft und sauberes Wasser. Sehr wichtig."
Mehr
Ein jüngst veröffentlichter Klimabericht umfasst mehr als 1.000 Seiten und wurde vom US-Kongress in Auftrag gegeben. Verfasst haben ihn mehr als 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – doch der US-Präsident glaubt die verheerenden Prognosen nicht.

Mehr zum Thema



Newsticker