HOME
Wole Soyinka

Politischer Rebell und Autor

Promi-Geburtstag vom 13. Juli 2019: Wole Soyinka

Der Literaturnobelpreisträger Wole Soyinka ist gerne unbequem. Er ist einer der berühmtesten Autoren und politischen Denker Afrikas. Für seine Überzeugung landete er im Gefängnis und floh später ins Exil. Selbst dort blieb er ein Stachel im Fleisch von Nigerias Mächtigen.

Buhari begrüßt Merkel

Merkel betont Bedeutung Nigerias - und mahnt faire Wahlen an

Merkel am Donnerstag in Ghana

Merkel schließt Afrika-Reise mit Besuch in Nigeria ab

Der derzeitige Präsident Goodluck Jonathan liegt mit seiner Partei knapp in Führung

Präsidentschaftswahl in Nigeria

Amtsinhaber Goodluck Jonathan liegt knapp vorn

Wahlkampf in Nigeria: Anhänger des nigerianischen Staatspräsidenten Goodluck Jonathan

Terror durch Boko Haram

Wahlen in Nigeria wegen Sicherheitsbedenken verschoben

Edle Gewänder, reich verzierte Säle: Der Prunk rund um den Emir von Kano wirkt Respekt einflößend. Politische Macht und Einfluss allerdings hat er nicht - schon gar nicht auf Boko Haram

stern-Reporter unterwegs in Nigeria

Ein Land im Griff des Terrors

Ein Bild aus einem Video von Amnesty International zeigt, wie Häftlinge geschlagen werden. Die Täter sollen Angehörige des Militärs sein

Nigeria

Amnesty: Polizei und Militär foltern systematisch

Terror in Nigeria

Tote bei Anschlag auf Einkaufszentrum

Terror in Nigeria

Tote bei Bombenanschlag auf Einkaufzentrum in Abuja

Nigeria

Armee kennt Aufenthaltsort von entführten Schülerinnen

Verschleppt von Boko Haram

Nigerias Armee kennt Aufenthaltsort entführter Mädchen

Jet-Pilot twittert eigene Bruchlandung

"Wir sind zurück von den Toten"

Von Till Bartels

Entführung durch Boko Haram

USA helfen Nigeria bei Suche nach verschleppten Mädchen

Nigerias Hauptstadt Abuja

71 Tote bei Bombenanschlag auf Busbahnhof

Reiches Nigeria und arme Nigerianer

Wachstum ohne Entwicklung?

Schweres Unglück in Nigeria

Flugzeug stürzt in Stadtviertel

Demonstrationen in Nigeria

Polizei schießt auf Demonstranten

Anschläge in Nigeria

Entsetzen über den islamischen Terror

Nigeria

Zahlreiche Tote bei Anschlägen auf Kirchen

Terror in Nigeria

Reisewarnung nach Gewaltdrohungen

Anschlag auf UN-Sitz in Nigeria

Die Opferzahlen steigen

Anschlag auf UN-Sitz in Nigeria

Selbstmordattentäter mit Autobombe

Nigeria

Viele Tote bei Selbstmordanschlag auf UN-Gebäude

Nach dem Tod von Nigerias Staatschef

"Die wichtigste Frage ist, wer der neue Vize-Präsident wird"

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(