Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom will am Dienstag bei der Weltklimakonferenz (COP30) in Brasilien ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Angesichts der Abwesenheit von US-Präsident Donald Trump wird der Auftritt des Demokraten Newsom bei dem Treffen in Belém mit Spannung erwartet. Bei einer von dem US-Thinktank Milken Institute organisierten Veranstaltung in São Paulo verurteilte er am Montag die zunehmende "Dummheit" der Klimapolitik der US-Regierung. Dies gelte aber nicht für "meinen Staat Kalifornien".
Beim größten Heißluftballonfestival der Welt in New Mexiko steigen Hunderte Ballons in den Himmel. Das kunterbunte Spektakel kann man aus nächster Nähe beobachten.
Amerikas größter Schatz sind seine Nationalparks. Doch auch auf die hat Donald Trump es abgesehen. Eine Reise zu den letzten Naturwundern in New Mexico und ihren Beschützern.
Was für ein Ritt: Fast 25 Jahre nach "Der Schuh des Manitu" bringt Michael Bully Herbig die Fortsetzung seines größten Blockbusters. Lohnt sich der Besuch im Kino?