"heute"-Moderator Steffen Seibert wird Merkels neuer Sprecher

Der ZDF-Journalist Steffen Seibert wird neuer Sprecher von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Bundespresseamt teilte am Samstag mit, Seibert werde am 11. August seine Arbeit als Sprecher der Bundesregierung aufnehmen. Merkel freue sich auf die Zusammenarbeit.

Der Fernseh-Journalist Steffen Seibert wird neuer Sprecher der Bundesregierung. Der Moderator des ZDF-"heute-journals" werde am 11. August seine Arbeit als Nachfolger von Regierungssprecher Ulrich Wilhelm aufnehmen, teilte die Bundesregierung am Samstag in Berlin mit. Der 50-Jährige sagte laut Mitteilung: "Für einen leidenschaftlichen Journalisten ist das eine ganz unerwartete, faszinierende neue Aufgabe."

Seibert zeigte sich überzeugt, dass die Bundesregierung unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) die richtigen Schwerpunkte setze, um dem Land in schwierigen Jahren eine gute Zukunft zu sichern. Merkel freue sich auf die Zusammenarbeit.

Wilhelm wird neuer Intendant des Bayerischen Rundfunks (BR). Er hatte angekündigt, sein Amt in Berlin spätestens im Juli aufzugeben, wenn sein Nachfolger gefunden sei. Wilhelm tritt beim BR zum 1. Februar 2011 die Nachfolge von Intendant Thomas Gruber an.

Seibert war von 1992 bis 1995 ZDF-Korrespondent in Washington. Seit 2003 war er Redakteur und Moderator der "heute"-Nachrichten, seit 2007 auch Moderator des ZDF-"heute-journals".

DPA
APN/DPA