HOME

AfD, FDP, SPD: Wer hat's gesagt? Bestehen Sie den Wähler-Check?

Am Sonntag 18 Uhr schließen die Wahllokale. Aber wie gut kennen die Wähler sich eigentlich aus, wenn es um Politik geht? Wir haben uns kurz vor der Bundestagswahl umgehört und ein kleines Quiz veranstaltet.

Video erneut abspielen
Nächstes Video in 5 Sekunden:
Sondierungsgespräche
Union und Grüne beraten über Jamaika-Bündnis

Der Wahlkampf ist in der heißen Phase: Zahlreiche TV-Auftritte von Politikern und überall hängen ihre Plakate. Aber wie gut kennen die Wähler sich eigentlich aus, wenn es um Politik geht? Wir haben uns kurz vor der Bundestagswahl in Hamburg umgehört und ein kleines Quiz veranstaltet.

Vor allem die Spitzenkandidaten der größten Parteien, CDU und , werden tagtäglich in den Medien abgebildet. „Merkel gegen Schulz“ dominiert die Bundestagswahl 2017. Angela Merkel könnte zum vierten Mal infolge zur Kanzlerin gewählt werden – das hatte zuvor nur Helmut Kohl geschafft. Mit Martin Schulz könnte aber auch zum ersten Mal ein Europapolitiker das wichtige Amt bekleiden.

Doch auch der Kampf der kleineren Parteien bleibt spannend: Die AfD zieht möglicherweise zum ersten Mal in den ein, die FDP ist auch erstmals seit langem wieder im Rennen.

Kennen sich die Wähler überhaupt mit den Inhalten der Parteiprogramme aus? Und wie sieht es mit den Namen von Politikern aus? Wir haben in Hamburg Passanten Bilder und Texte den Politikern und ihren Parteien zuordnen lassen.
Der Beitrag auf dbate.de.

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren