Wahllokal

Artikel zu: Wahllokal

Ein Wähler in Abidjan gibt seine Stimme ab

Bürger der Elfenbeinküste wählen neues Parlament

In der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire) haben die Menschen am Samstag ein neues Parlament gewählt. In der Wirtschaftsmetropole Abidjan öffneten die Wahllokale bei starkem Regen mit einer Stunde Verspätung um 09.00 Uhr (Ortszeit, 10.00 Uhr MESZ). Im Stadtteil Plateau standen Wähler in einer langen Schlange, um ihre Stimme abzugeben, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP beobachteten. Die Schließung der Wahllokale war für 18.00 Uhr (Ortszeit) geplant.
Wahltinte

Wahltinte

In einem Wahllokal in der irakischen Stadt Al-Midhatiya zeigt ein Mann nach der Stimmabgabe bei der Parlamentwahl seinen blau gefärbten Finger. Die Kennzeichnung mit sogenannter Wahltinte soll Betrug durch mehrfachen Urnengang vorbeugen.
Stimmabgabe

Stimmabgabe

Zohran Mamdani, demokratischer Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in New York City, gibt in einem Wahllokal im Stadtteil Queens seine Stimme ab. Der 34-jährige bekennende Muslim gilt bei der mit Spannung erwarteten Wahl als Favorit.
Wahltag

Wahltag

In einem Wahllokal in Kigoma bereitet ein Mitglied der Unabhängigen Nationalen Wahlkommission (INEC) Tansanias Stimmzettel für einen Wähler vor. In dem ostafrikanischen Land fanden am Mittwoch Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt.
Zünftig

Zünftig

In traditioneller Tracht geht ein Paar in der tschechischen Ortschaft Sardice zum Wahllokal. Den jüngsten Umfragen zufolge hat die Partei Ano des früheren populistischen Ministerpräsidenten Andrej Babis die besten Aussichten auf Sieg bei der Parlamentswahl, dürfte aber aller Wahrscheinlichkeit nach auf einen Koalitionspartner angewiesen sein.