VG-Wort Pixel

Eherung des Altkanzlers Warburg-Preis für Helmut Schmidt


Zum 60-jährigen Bestehen der Atlantik-Brücke wird Helmut Schmidt mit derem Preis ausgezeichnet. Der SPD-Mann wirbt für noch mehr Europa.

Der ehemalige Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) ist mit dem Eric-M.-Warburg-Preis der Atlantik-Brücke ausgezeichnet worden. Der 93-Jährige bekam die Auszeichnung am Montagabend bei einer Feier zum 60-jährigen Bestehen des transatlantischen Vereins in Berlin überreicht. #link;http://www.stern.de/politik/deutschland/angela-merkel-90250943t.html;Bundeskanzlerin Angela Merkel# sagte, Schmidt habe die deutsch-amerikanische Partnerschaft "immer wieder belebt und auch ganz persönlich gelebt".

Der Altkanzler gehörte zu den ersten Mitgliedern der Atlantik-Brücke, die im Sommer 1952 in Hamburg gegründet wurde. Inzwischen gehören dem Verein zur Förderung der deutsch-amerikanischen Partnerschaft etwa 500 Mitglieder an. Darunter sind zahlreiche Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Medien.

Schmidt plädierte in seiner Dankesrede für eine weitere europäische Integration. Bislang habe Europa oft zu zaghaft reagiert. "Man muss sein Herz über die Hürde werfen", sagte der Altkanzler. "Entweder setzen wir unsere Finanzkrise fort und kämpfen als einzelne Staaten um unser nationales Schicksal, um unsere nationalen Vorteile und Nachteile - aber mit schwindender Aussicht auf Erfolg. Oder wir finden zurück zum Konzept des fortschreitenden europäischen Verbundes."

Erinnerung an einen Bankier

Merkel betonte die Bedeutung der deutsch-amerikanischen Partnerschaft auch in Zeiten der Globalisierung. "Wir brauchen einander", sagte die Kanzlerin, die selbst Mitglied der Atlantik-Brücke ist. "Wenn wir unsere Werte und Interessen behaupten wollen, müssen wir gemeinsam daran arbeiten." Der amerikanische Wunsch nach einer besseren Lastenverteilung mit Europa sei "durchaus nachvollziehbar".

Der undotierte Preis erinnert an den Bankier Eric M. Warburg, der zu den Gründungsmitgliedern der Atlantik-Brücke gehörte. Frühere Preisträger waren unter anderem der ehemalige US-Präsident George Bush, Altkanzler Helmut Kohl und Bundeskanzlerin Angela Merkel.

ivi/DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker