Suche nach einem Atommüll-Endlager Seit 40 Jahren kämpfe ich gegen Atomkraft – die neue Endlager-Debatte zeigt: Wir hatten Recht

Suche nach einem Atommüll-Endlager: Seit 40 Jahren kämpfe ich gegen Atomkraft – die neue Endlager-Debatte zeigt: Wir hatten Recht
© Klaus Rose/ / Picture Alliance
Schon in Brokdorf war unser Autor dabei, er erlebte prügelnde Polizisten genauso wie steinewerfende Demonstranten. Für ihn zeigt die neue Suche nach einem Endlager vor allem eines: Die Demonstranten von damals hatten mit ihren Befürchtungen Recht.

Ein Gespenst ist zurück. Es war aber nie weg. Wir hatten es nur im Schrank eingesperrt und gedacht, es kommt nicht mehr heraus. Von wegen. Jetzt ist das Thema Atomkraft wieder da. Mit aller Macht. Die Endlager-Frage liegt erneut auf dem Tisch. Der Streit um die Atomkraft schien 2011 mit dem mühsam verhandelten Ausstiegsgesetz von Rot-Grün beendet. 2022 soll das letzte AKW vom Netz gehen.

Mehr zum Thema

Newsticker