stern-RTL-Umfrage Fünf-Jahres-Tief für Angela Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel büßt bei den Bürgern zunehmend an Vertrauen ein. Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück liegen fast gleichauf mit der Regierungschefin.

Wenn der Regierungschef direkt gewählt werden könnte, würden nach einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage für RTL und den "Stern" je nach Gegenkandidat zum Teil nur noch 36 Prozent der Wähler für Bundeskanzlerin Angela Merkel stimmen. Das sei der niedrigste Wert für Merkel seit 2006. Noch im Sommer 2008 hätten 60 Prozent Merkel als Kanzlerin gewollt.

Im Vergleich mit den möglichen SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück liegt Merkel fast gleichauf. Für SPD-Fraktionschef Steinmeier würden 35 Prozent stimmen. Gäbe es die Auswahl zwischen Merkel und dem früheren Finanzminister Steinbrück würden 39 Prozent für Merkel und 37 Prozent für Steinbrück votieren - in anderen Umfragen lagen die zwei SPD-Politiker zuletzt bereits vor Merkel. SPD-Chef Sigmar Gabriel wäre hingegen chancenlos: 49 Prozent würden der Kanzlerin ihre Stimme geben, nur 22 Prozent Gabriel.

DPA
DPA