stern-Umfrage Deutsche finden Schwarz-Grün super


Die sich abzeichnende schwarz-grüne Koalition in Hamburg stößt auf erstaunlich viel Zustimmung bei den Deutschen: Knapp die Hälfte begrüßen das neue Bündnis, vor allem die Grünen-Anhänger sind begeistert, wie die neueste stern-Umfrage ergeben hat.

Die Union liegt in der Wählergunst weiter unangefochten vorn. In der wöchentlichen Umfrage des stern und RTL erzielt sie wie in der Vorwoche 38 Prozent und liegt damit 14 Punkte vor der SPD, die bei 24 Prozent verharrt. Die Linkspartei klettert um einen Punkt und erreicht zum siebten Mal in diesem Jahr ihren Bestwert von 14 Prozent. Die Grünen müssen einen Punkt abgeben und kommen auf neun Prozent. Der FDP würden wie in der Vorwoche elf Prozent der Wähler ihre Stimme geben.

Mit gemeinsam 49 Prozent liegen Union und FDP weiter knapp vor SPD, Grünen und Linkspartei, die wie in der Vorwoche zusammen auf 47 Prozent kommen.

Die sich in Hamburg abzeichnende Koalition zwischen CDU und der Grün-Alternativen Liste findet in der Bevölkerung große Zustimmung. Knapp jeder zweite Deutsche (49 Prozent) findet dieses Bündnis gut, ergab eine Umfrage. 28 Prozent sind gegen dieses Bündnis, 23 Prozent ist dies egal. Am größten ist die Zustimmung mit 72 Prozent bei den Anhängern der Grünen, aber auch 64 Prozent der Unionsanhänger freuen sich über die neue Bündnis-Option. Besonders hoch ist die Zustimmung auch bei den Beamten: 67 Prozent begrüßen Schwarz-Grün in Hamburg.

CDU und Grüne wollen an jetzt die endgültigen Ergebnisse ihrer wochenlangen Koalitionsgespräche vorstellen.

print

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker