Vertreibung

Artikel zu: Vertreibung

Ungarns Präsident Sulyok

Präsidenten Deutschlands und Ungarns gedenken Beginns der Vertreibung vor 80 Jahren

Die Staatsoberhäupter Deutschlands und Ungarns gedenken am Montag gemeinsam des Beginns der Vertreibung der Ungarndeutschen vor 80 Jahren. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und sein ungarischer Kollege Tamás Sulyok wollen in Ansprachen bei der Gedenkfeier in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche an das Geschehen erinnern (17.00 Uhr). Auch Zeitzeugen sollen dabei zu Wort kommen. Zuvor kommen Steinmeier und Sulyok zu einem bilateralen Gespräch im Cuvilliés-Theater zusammen (15.30 Uhr).
Vertreibung

Vertreibung

In Ras Ain al-Auja im besetzten Westjordanland packen palästinensische Beduinen nach zunehmenden Drohungen und Angriffen extremistischer Siedler ihre Habseligkeiten zusammen, um das Gebiet zu verlassen.
Maasai-Frauen

Tansania Wo liegt die Zukunft der Maasai?

Die Regierung Tansanias will die Natur schützen und den Tourismus stärken – dafür sollen die Maasai weichen. Wie können sie sich öffnen, ohne sich selbst zu verlieren?
Flucht und Vertreibung

Flucht und Vertreibung

Israel hat eine international scharf kritisierte Bodenoffensive auf Gaza-Stadt gestartet. Tausende Menschen fliehen mit ihren Habseligkeiten Richtung Süden.