BERLIN³ Lindner gegen Habeck – die Tortenschlacht um den Spitzenjob hat begonnen

Lindner gegen Habeck
Lindner gegen Habeck
© Wolfgang Kumm / Picture Alliance / DPA
Die Grünen haben noch nie den Finanzminister gestellt, die FDP seit über einem halben Jahrhundert nicht mehr. Die Verhandlungen über die Ampel werden auch zu einem Prestigekampf.

Kurzer Ausflug in die Geschichte der Bundesrepublik: Wie lange genau hatte die FDP das Finanzministerium nicht mehr inne?

Allen, die da nicht ganz sattelfest sind, empfiehlt sich an dieser Stelle die Ausweichformulierung: Verdamp´ lang her. Der letzte FDP-Finanzminister, aber das ist nun wirklich was für Feinschmecker, hieß übrigens Rolf Dahlgrün. Er schied 1966 aus dem Amt, vor 55 Jahren. Kanzler war seinerzeit Ludwig Erhard. Es war das Jahr, in dem die Deutschen (West) das dritte Wembley-Tor beklagten. Und im Kreml hatte es sich Leonid Breschnew noch nicht lange bequem gemacht.

Mehr zum Thema

Newsticker