HOME

Champions-League-Auslosung: Bayern mit schwerem Achtelfinal-Los, Wolfsburg zieht Gent

Der VfL Wolfsburg muss im Achtelfinale der Champions League gegen KAA Gent ran, der FC Bayern zieht Vorjahres-Finalist Juventus Turin. In der Europa League warten echte Brocken auf die deutschen Teams.

Pep Guardiola erwartet mit seinem FC Bayern eine schwierige Aufgabe im Champions-League-Achtelfinale

Pep Guardiola erwartet mit seinem FC Bayern eine schwierige Aufgabe im Champions-League-Achtelfinale

Auf dem Weg zum Champions-League-Finale nach Mailand bekommt es der FC Bayern München mit dem diesjährigen Finalisten Juventus Turin und Weltmeister Sami Khedira zu tun. Mehr Losglück hatte der VfL Wolfsburg, der im Achtelfinale der Königsklasse auf den belgischen Meister KAA Gent trifft. Das ergab die Auslosung am Montag im UEFA-Hauptquartier in Nyon.

Damit wird es für die Bayern schon in der ersten K.o-Runde ernst. "Ein sehr schönes Duell zweier Top-Teams, ein europäischer Klassiker. Juve stand letzte Saison im Finale, das ist schon eine große Herausforderung, aber wir wollen ins Viertelfinale und werden dafür alles geben", sagte Bayern-Kapitän Philipp Lahm.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge wertete Turin als "schweres, aber auch sehr attraktives Los".


Für Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer ist es "eine Begegnung, wo man mit der Zunge schnalzen kann". Mit dem italienischen Rekordmeister verknüpfen die Münchner aber auch gute Erinnerungen. Auf dem Weg zum bislang letzten Triumph 2013 hieß der Gegner ebenfalls Juventus, beide Spiele gewannen die Münchner im Viertelfinale (2:0 und 2:0). Vorsicht ist aber geboten: In acht Champions-League-Spielen gegen Juventus konnten auch die Italiener schon dreimal gewinnen.

Dabei wird es zum Wiedersehen mit alten Bekannten kommen. Im Sommer waren Arturo Vidal und Kingsley Coman vom italienischen Meister an die Isar gewechselt. Bei Turin steht unterdessen Mario Mandzukic unter Vertrag, der 2013 mit den Bayern den Henkelpokal gewonnen hatte. Juventus hatte sich in der Vorrunde in der starken Gladbacher Gruppe als Zweiter durchgesetzt. Die Bayern waren als Erster vor dem FC Arsenal weitergekommen.
Ein kleiner Vorteil dürfte die Tatsache sein, dass der Bundesliga-Rekordmeister im Hinspiel am 23. Februar zunächst in Turin antreten muss. Das Rückspiel am 16. März findet dann in München statt.

Wolfsburg gegen Gent

Wolfsburg ist indes erstmals in der K.o.-Runde der Champions League vertreten. Mit Gegner Gent kann Manager Klaus Allofs sehr gut leben. "Wir haben uns alle ein bisschen Gent gewünscht. Die Aufgabe erscheint lösbar. Das ist ein interessantes Los, ohne den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen", sagte Allofs, erwartet am 17. Februar in Gent und am 8. März in Wolfsburg aber auch keine Spaziergänge: "Eine Mannschaft, die Valencia und Lyon hinter sich gelassen hat, kann schon Fußball spielen. Wir können aber auch Fußball spielen."

Das hatten die Wölfe in der vergangenen Woche erst bewiesen, als sie den englischen Rekordmeister Manchester United eliminiert hatten. Der Gruppensieg brachte zugleich weitere Einnahmen von 5,5 Millionen Euro ein. Gent hatte sich in diesem Jahr erstmals für die Champions League qualifiziert.

Paris - Chelsea und Arsenal - Barcelona

Javier Zanetti, der langjährige Kapitän von Inter Mailand, zog am Montag weitere interessante Duelle aus dem Topf. So treffen die Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker mit dem FC Arsenal auf Titelverteidiger FC Barcelona mit dem Ex-Gladbacher Marc-André ter Stegen im Tor. Ein spannendes Duell verspricht auch das Aufeinandertreffen von Paris St. Germain mit dem deutschen Keeper Kevin Trapp und dem englischen Meister FC Chelsea. Toni Kroos trifft indes mit Real Madrid auf den italienischen Vizemeister AS Rom, dem Club des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger.

Die CL-Paarungen im Überblick:

Gent - Wolfsburg

AS Rom - Real Madrid

Paris St. Germain - FC Chelsea

FC Arsenal - FC Barcelona

Juventus Turin - FC Bayern

Eindhoven - Atletico Madrid

Benfica Lissabon - Zenit St. Petersburg

Dynamo Kiew - Manchester City

Und so sehen die CL-Spieltage aus:

Deutsche Teams mit schweren Gegnern in der Europa League

Europa-League-Debütant FC Augsburg spielt in der Runde der besten 32 Teams gegen den FC Liverpool mit dem früheren Dortmunder Trainer Jürgen Klopp. Die Borussia erwischte ihrerseits bei der Auslosung am Montag in Nyon mit dem Champions-League-Absteiger FC Porto ebenfalls einen schweren Gegner.

Unangenehm wird für den FC Schalke 04 die Reise zu Schachtjor Donezk in die Ukraine. Bayer Leverkusen bekommt es nach dem Aus in der Gruppenphase der Champions League auf Europas kleiner Fußball-Bühne mit Sporting Lissabon zu tun. Die Hinspiele werden am 18. Februar ausgetragen, die Rückspiele eine Woche später. Das Endspiel ist für den 18. Mai in Basel angesetzt.

feh/tkr / DPA

Wissenscommunity

kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(