EM kompakt DFB-Team: Viertelfinale ohne die Kanzlerin

Im Viertelfinale gegen Griechenland müssen Poldi & Co. wahrscheinlich auf ihren prominentesten Fan verzichten. Kanzlerin Merkel ist am Freitag in Rom und trifft sich mit Italiens Regierungschef Monti.

Kanzlerin Merkel wohl nicht beim EM-Viertelfinale

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss am Freitag beim EM-Viertelfinale gegen Griechenland in Danzig wahrscheinlich auf ihren prominentesten Fan verzichten. Kanzlerin Angela Merkel wird es voraussichtlich nicht ins Stadion schaffen. "Dann müsste sie sich schon hinbeamen", sagte der stellvertretende Regierungssprecher Georg Streiter am Montag in Berlin. Die CDU-Politikerin ist demnach am Freitag in Rom und trifft sich mit Italiens Regierungschef Mario Monti. "Sie kann viel, aber ob sie das kann, weiß ich nicht", sagte Streiter weiter.

EM-Quotenhoch: Mehr als 27 Millionen sehen Sieg gegen Dänemark

Die TV-Quoten bei der Fußball-EM 2012 haben ein neues Hoch erreicht. 27,65 Millionen Zuschauer verfolgten den 2:1-Sieg der DFB-Auswahl gegen Dänemark in der ARD. Der Marktanteil lag nach Senderangaben bei 74,2 Prozent. Damit haben sich drei von vier Fernsehzuschauern am Sonntagabend für die Fußball-Übertragung entschieden. Für das zweite deutsche Gruppenspiel gegen die Niederlande hatten die Medienforscher 27,28 Millionen Zuschauer und einen leicht höheren Marktanteil von 74,8 Prozent ermittelt.

Oranje-Team fliegt noch am Montag zurück nach Hause

Nichts wie weg! Nach dem vorzeitigen Ausscheiden bei der Fußball-Europameisterschaft machen sich die Niederländer noch an diesem Montag auf die Heimreise. Arjen Robben und Co. fliegen um 15.30 Uhr von Krakau aus zurück nach Amsterdam, wo sie gut zwei Stunden später am Flughafen Schiphol erwartet werden. Danach beginnt für die Spieler des vor dem Turnier hochgehandelten Vize-Weltmeisters der Urlaub.

Das Oranje-Team war erst in der Nacht zum Montag gegen 3.30 Uhr aus dem ukrainischen Charkow wieder nach Krakau zurückgekehrt, wo die Mannschaft von Bondscoach Bert van Marwijk während der EM ihr Quartier aufgeschlagen hatte. Bei der Ankunft wurde die Elftal noch von einer Handvoll Fans empfangen. Die Spieler gingen aber grußlos ins Hotel. Zu tief saß der Frust nach dem 1:2 gegen Portugal am Sonntagabend. Durch die dritte Niederlage im dritten Vorrundenspiel hatten die Niederländer das Viertelfinale klar verpasst.

Deutschland zum neunten Mal in der Runde der besten Acht

Zum neunten Mal steht Deutschland bei einer Fußball-Europameisterschaft in der Runde der besten Acht. Sechs Mal erreichte das DFB-Team das Finale, dreimal (1972, 1980, 1996) sprang der Titel heraus. Am Anfang der Viertelfinal-Historie steht 1972 das legendäre 3:1 von Wembley gegen England. Es war der erste Sieg einer DFB-Auswahl auf der Insel.

23 Spiele ungeschlagen - Frankreich mit zweitbester Serie

Frankreich kann im letzten EM-Gruppenspiel gegen Schweden eine beeindruckende Serie ausbauen. Vor der Partie am Dienstag in Kiew ist das Team von Nationaltrainer Laurent Blanc seit mehr als 21 Monaten und 23 Spielen nacheinander ungeschlagen. Zuletzt verlor die Équipe Tricolore am 3. September 2010 in der EM-Qualifikation gegen Weißrussland.

Mehr Partien ohne Niederlage erreichte Frankreich zuvor nur einmal. Die Équipe Tricolore blieb unter Aimé Jacquet von Februar 1994 bis Oktober 1996 30 Spiele unbezwungen. Schlechtes Omen für die derzeitige Europameisterschaft: Da bei der EM 1996 das Halbfinale gegen Tschechien allerdings im Elfmeterschießen verloren ging (0:0 n.V.), reichte es nicht zum Titel.

DPA
ins/DPA

PRODUKTE & TIPPS